Für 2,50 Euro: Erste Eisdielen erhöhen die Preise für Kugel Eis

Eis in einer Eisdiele wird zubereitet.
Symbolbild © istockphoto/RossHelen

Eine Kugel Eis gehört für viele einfach zu einem schönen Frühlings- oder Sommertag. Dabei gönnt man sich gerne eine Spezialität aus dem Eiscafé. In diesem Jahr erhöhen die Eisdielen die Preise für eine Kugel Eis.

Ein Eis für zwischendurch oder gemütlich im Café – der Sommer ist unweigerlich mit dieser Süßigkeit verbunden. Jedoch erhöhen die ersten Eisdielen ihre Preise pro Kugel Eis in diesem Jahr. Das müssen Verbraucher bald bezahlen.

Eis wird teurer

In den vergangenen Jahren haben die Betreiber von Eisdielen die Preise für Eis immer wieder angehoben. Der bundesweite Durchschnitt zeigte im vergangenen Jahr einen Preis von 1,46 Euro pro Kugel an. In einer Großstadt ist der Preis meist etwas höher und bewegt sich im Durchschnitt bei etwa zwei Euro pro Eiskugel.

Das bedeutet, dass bei nur zwei Kugeln Eis in der Waffel oder dem Becher 4 Euro fällig werden. In diesem Jahr droht ein echter Preisschock an der Theke, denn im Durchschnitt soll die Kugel jetzt geschätzt 2,50 Euro kosten. Laut Berichten soll in der Saison 2023 der Preis pro Eiskugel um etwa 20 bis 40 Cent steigen. Das bedeutet, dass der Preis dann auch weit über 2,50 Euro für eine Kugel Eis liegen kann.

Lesen Sie auch
Aus nach Jahrzehnten: Großer Traditions-Freizeitpark ist insolvent

Die Hintergründe für den Preisanstieg

Wer also mit seinen Kindern mal eben unterwegs ein Eis verspeisen möchte, der wird schnell auch einmal knapp 20 Euro los. Die Gründe dafür sollen unterschiedlich sein. Die gestiegenen Preise werden vorwiegend mit den erhöhten Kosten für Zucker und Milch gerechtfertigt. Dies sind die Grundrohstoffe für die Herstellung von Eis.

Außerdem sind auch die Aufschläge bei Bindemittel gestiegen. Die hohen Energiekosten sowie die nachhaltigen Verpackungen tun ihr übriges, um die Preise nach oben zu treiben. Kommen dann noch etwas exotischere Zutaten zur Eissorte hinzu, so kann sich der Preis schnell nach oben schrauben. Am Ende bezahlt der Kunde dann einen entsprechenden Zuschlag.

Preissenkungen bei Eis nicht erwartet

Da auch in den vergangenen Jahren immer wieder ein Preisanstieg beim Eis beobachtet wurde, rechnen Experten nicht damit, dass es eine Preissenkung geben könnte. Jährlich erhöhen Eisdielen die Preise pro Kugel Eis. In diesem Jahr scheint eine drastische Erhöhung auf die Verbraucher zuzukommen.

Wie hoch die Preise im Sommer für die Eisspezialitäten tatsächlich ausfallen, ist abhängig von der Region und dem Standort des Eiscafés. Häufig kostet das Eis in Innenstädten oder dicht besiedelten Gebieten etwas mehr als außerhalb.