Für Cheeseburger & Co: Preise bei McDonald’s werden günstiger

Drei Selbstbedienungsautomaten in einer McDonalds Filiale. Daran stehen 3 Jugendliche und bestellen.
Symbolbild © istockphoto/hapabapa

Die Preise in allen McDonald’s-Filialen werden in Zukunft wohl günstiger. Das liegt an hohen Umsatzanstiegen bei dem Fast-Food-Giganten. Es sind neue Konzepte geplant.

Am letzten Donnerstag verkündete McDonald’s, dass die Preise in allen Filialen des Fast-Food-Riesens schon bald günstiger werden sollen. Angesichts der starken Preisanstiege in der letzten Zeit wurden auch hier die Preise erhöht, doch nun zeichnet sich ein möglicher Umschwung ab. Der Fast-Food-Gigant geht davon aus, dass die Inflationsrate schon bald abnehmen könnte und sich dies auch positiv auf die Preise auswirken wird.

McDonald’s feiert Umsatzanstieg und verspricht Preissenkungen

Der Leiter der Finanzen von McDonald’s, Ian Borden, äußerte dahingehend positive Aussichten, dass die Preise bei McDonald’s aufgrund des Rückgangs der Inflation schon bald fallen könnten. Dies ist ermutigend für die Kunden, die in den letzten Monaten mit den Preiserhöhungen zurechtkommen mussten. Trotz der gestiegenen Preise blieben die Kunden der Burger-Kette weiterhin treu und man verzeichnete bei den Verkäufen im Vergleich zum Vorjahr einen beeindruckenden Anstieg von 11,7 Prozent, der die Erwartungen des Unternehmens deutlich übertraf. Dieses Umsatzwachstum von knapp 6,5 Milliarden US-Dollar wurde durch strategische Preiserhöhungen auf dem wichtigen US-Markt und einen größeren Zustrom von Gästen erreicht. Besonders in Großbritannien und Deutschland florierte das internationale Geschäft von McDonald’s. Der Betriebsgewinn stieg erstaunlicherweise um 81 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar, während der Überschuss sich fast verdoppelte und 2,3 Milliarden Dollar erreichte.

Lesen Sie auch
Verbannt: Vegane Lebensmittel verschwinden aus Edeka-Filialen

Neues Takeaway-Restaurant und ‘CosMc’s’-Konzept in Planung

Aufgrund der erfreulichen Geschäftsentwicklung plant der CEO von McDonald’s, Chris Kempczinski, die Eröffnung neuer Restaurants zu beschleunigen. Dabei wird das Unternehmen auch neue Konzepte und Experimente ausprobieren. Eine dieser Ideen ist ein Restaurant in Fort Worth, Texas, das ausschließlich Essen zum Mitnehmen anbietet. Zudem hat McDonald’s ein neues Restaurant-Format mit dem Namen “CosMc’s” angekündigt, dessen Details noch geheim gehalten werden. Kempczinski verspricht jedoch, dass es die bewährte Identität von McDonald’s bewahren und zugleich eine eigene Persönlichkeit entwickeln wird. Es bleibt also spannend, was es bei der Fast-Food-Kette in Zukunft Neues geben wird.