Gartenarbeit im April: Wer jetzt Rasen mäht, dem droht Ärger

Ein Junge mäht Rasen und macht Gartenarbeit.
Symbolbild © istockphoto/romrodinka

Der Frühling naht, und so langsam starten viele auch mit den Arbeiten im Garten durch. Doch bei der Gartenarbeit im April sollten einige Regeln berücksichtigt werden. Wer jetzt nämlich Rasen mäht, dem droht mächtig Ärger.

Nun erwachen alle wieder aus dem Winterschlaf. Tatsächlich beginnen viele Leute mit der Gartenarbeit bereits im April. Doch wer jetzt Rasen mäht, dem droht Ärger, denn es gibt Gartenregeln, an die sich alle halten müssen.

Goldene Regeln für Gartenarbeiten

Bei vielen Gartenbesitzern wächst so langsam die Vorfreude auf die anstehende Gartensaison. Auch die Rasen sprießen mittlerweile wieder empor. Allerdings sollten Hobby-Gärtner nicht zu früh und zu voreilig zum Rasenmäher greifen. Mit dem ersten Rasenschnitt nach dem Winter sollte man vorsichtig sein.

Wird der Rasen nämlich zum falschen Zeitpunkt gemäht, so kann das schwerwiegende Folgen haben und für mächtig Ärger sorgen. Zwar gab es bereits vereinzelte frühlingshafte Tage, doch so ein richtiges Frühlingswetter ist bislang nicht in Sicht. Für die Ostertage wurden sogar noch einmal heftige Niederschläge und recht kühle Temperaturen angekündigt.

Den richtigen Zeitpunkt fürs Rasenmähen wählen

Der Rasen in Deutschland ist Temperaturen gegenüber recht robust. Ab etwa acht Grad beginnen bilden sich die Grashalme und wachsen. Allerdings sollte darauf verzichtet werden, den Rasen zu mähen, solange der Boden nass oder matschig ist. Bei stark durchfeuchtetem Boden kann man beim Rasenmähen den Rasen stark beschädigen.

Lesen Sie auch
"Ist mir nicht peinlich": Kunde erzielt Rekordsumme bei Pfandflaschen

Für den ersten Rasenschnitt nach der Wintersaison gibt es eine goldene Regel: Gartenexperten raten Hobby-Gärtnern dazu, auf die Umgebung zu achten. Erst wenn Narzissen, Traubenhyazinthen und Krokusse – also klassische Frühjahrsblüher – in voller Blüte stehen, ist der richtige Zeitpunkt, den Rasen zum ersten Mal zu mähen.

Zu früh gemäht schädigt Rasen

Nach dem Winter sollte der Rasenmäher nicht zu früh eingesetzt werden. Die Blattspitzen des noch frischen Rasens sind vor einem zu frühen Mähen nicht ausreichend geschützt. Das bedeutet, dass sie noch Abhärtung benötigen. SIe können bei möglichem auftretenden Spätfrost am Grashalm Schaden nehmen.

Besser ist es, den Rasen etwas später zu mähen, wenn sich genügend Grün gebildet hat. Experten raten dazu, den Rasen ausreichend wachsen zu lassen, bevor er zum ersten Mal geschnitten wird. Dieser Zeitpunkt ist dann erreicht, wenn der Rasen etwa doppelt so hoch ist wie die gewünschte Schnitthöhe.