Gefahr droht: Hornhaut an den Füßen niemals abschrubben

Frau entfernt Hornhaut von ihrem Fuß.
Symbolbild © istockphoto/nito100

Sie ist alles anderes als hübsch anzusehen und die meisten Menschen möchten sie schnell wieder loswerden: Hornhaut. Experten warnen allerdings davor und raten, die Hornhaut an den Füßen niemals abzuschrubben.

Von der Feile über den Bimsstein bis zum Hobel gibt es viele Möglichkeiten, die Hornhaut von den Füßen zu entfernen. Die verdickte Haut sieht alles andere als gepflegt aus und fühlt sich auch nicht besonders gut an. Dennoch raten Experten jetzt: Hornhaut an den Füßen niemals abschrubben.

Hornhaut positiv für die Gesundheit

Forscher der Harvard University haben in einer wissenschaftlichen Studie festgestellt, dass die Hornhaut einen wichtigen Zweck erfüllt. So sei die Hornhaut ein evolutionsbedingter und natürlicher Schutz für die Fußsohlen. Dabei sei Hornhaut sogar schützender für den Fuß als das regelmäßige Tragen von Schuhen. Da der menschliche Fuß von jeher darauf eingestellt ist, möglichst bequem zu laufen (ohne Schuhe!) erfüllt die Hornhaut auch heute noch einen wichtigen Zweck und schützt beim Laufen vermutlich Skelett und Knochen.

Lesen Sie auch
"Kunden flippen aus": IKEA gibt bekanntem Produkt neuen Namen

Studie bestätigt: Hornhaut wichtig für den Fuß

Hornhaut an den Füßen regelmäßig abzuschrubben hingegen führt dazu, dass sich die Belastungsrate der Füße verringert und das Fußbett empfindlicher wird. Der hartnäckige Mythos, dass Hornhaut dafür sorgt, dass der Fuß weniger sensibel ist und nicht mehr so gut auf taktile Reize reagiert, konnte die Studie nicht bestätigen.

Hornhaut richtig entfernen: So geht’s!

Anstatt die Hornhaut an den Füßen abzuschrubben, empfiehlt es sich eher Fußbäder oder Fußmasken zu machen. Diese sorgen für eine gesteigerte Durchblutung und verhindern, dass sich Hornhaut erst bildet. Auf Bimssteine oder Hornhautfeilen sollte verzichtet werden. Im schlimmsten Fall passiert sonst genau das Gegenteil von dem, was eigentlich gewünscht ist: Die Hautzellen bekommen durch das Abschrubben ein Signal noch mehr Hornhaut zu produzieren, um den Fuß zu schützen. Auch ein Besuch bei einer professionell ausgebildeten Fußpflege kann helfen, die Hornhaut richtig zu entfernen.