Es ist unglaublich, aber wahr: Es gibt Haushalte, die ihre Kleidung im Geschirrspüler waschen. Denn man soll eine Menge Geld sparen können, wenn man die Geschirrspülmaschine auf diese unkonventionelle Weise verwendet.
Im Internet kursieren immer wieder die wildesten Tipps und Tricks rund um den Haushalt. Nun gibt es einen weiteren Lifehack, den wir euch nicht vorenthalten wollen: Die ersten Haushalte waschen ihre Kleidung nämlich tatsächlich im Geschirrspüler.
Der Geschirrspüler: Eine Erleichterung, die noch sehr viel mehr kann
Nahezu alle Haushalte besitzen heutzutage eine Geschirrspülmaschine. Gerade wenn mehrere Personen in einem Haushalt leben, ist diese Erleichterung ein echtes Muss. Denn so entfällt das lästige Abwaschen mit der Hand. Zudem verbraucht die Geschirrspülmaschine weniger Wasser, als man beim klassischen Abwasch benötigt. Inzwischen ist es jedoch längst kein Geheimnis mehr, dass Geschirrspülmaschinen auch für andere Zwecke verwendet werden können. Wer zum Beispiel kleine Kinder hat, die gern mit Plastikbausteinen spielen, hat die Maschine zu schätzen gelernt. Denn mit ihr geht das Reinigen sehr viel schneller und gründlicher als mit der Hand – und es ist zudem hygienischer. Doch man kann mit ihr noch sehr viel mehr hygienisch reinigen.
Auch diese Dinge schaffen es in die Maschine
Zunächst einmal sprechen Experten einige Warnungen aus. Man sollte nie Dinge in den Geschirrspüler geben, die ein hygienisches Problem darstellen können. Dazu zählen Tierspielzeug und WC-Bürsten. Außerdem sollte man nur die Gegenstände in die Maschine geben, denen die hohen Temperaturen nichts ausmachen. Empfindliches Material gehört nicht hinein. Dazu zählen zum Beispiel Holz und nicht hitzebeständige Dinge aus Plastik.
Doch vieles wird durch den Geschirrspüler sauber und hygienisch rein. Dazu zählen beispielsweise Zip-Beutel fürs Gefrierfach, die wiederverwendet werden können, Vasen, Spülbürsten und Schwämme oder Hundenäpfe. Einige gehen sogar so weit und stecken ihre Flip-Flops in die Geschirrspülmaschine. Auch so mancher Lampenschirm hält es hier aus und wird von Staub und Fett befreit. Dasselbe gilt für die Metallfilter der Dunstabzugshaube. Auch Staubsaugerfilter und Blumentöpfe werden in der Maschine wieder rückstandslos sauber. Man sollte jedoch genau die Herstellerhinweise beachten. Nicht, dass ein schönes Stück unwiderbringlich kaputtgeht.