Geld sparen: Haushalte werfen Mandarinenschalen nicht mehr weg

Die Schalen einiger Mandarinen liegen auf einem Haufen auf einer Holzarbeitsplatte in der Küche. Die Wand im Hintergrund ist mit grauen Brettern verkleidet.
Symbolbild © istockphoto/ligora

In Zeiten wie diesen werden Spartipps immer beliebter. Derzeit gibt es einen besonderen Trick, der im Internet kursiert: Immer mehr Menschen werfen demnach Mandarinenschalen nicht mehr weg.

Zahlreiche Nutzer im Internet probieren es schon aus und werfen ihre Mandarinenschalen nicht mehr weg. Denn man kann sie noch anderweitig verwenden und somit ordentlich Geld sparen. Diesen Trick wollen wir euch nicht vorenthalten.

Mandarinen: Gehören dazu wie Lebkuchen und Spekulatius

Jetzt zur Weihnachtszeit kauft man wieder Orangen und Mandarinen. Denn diese gehören zur Adventszeit genauso dazu wie Lebkuchen, Spekulatius, Marzipan und Nüsse. In Weihnachtskerzen und der Dekoration zum Fest der Liebe findet man sie ebenfalls. Denn allein der Duft verheißt schon: Bald ist Weihnachten. Für die Kinder gehören Mandarinen und Orangen oftmals in den Nikolausstiefel und auf den Weihnachtsteller. Wenn jedoch so viele Menschen Mandarinen essen, fallen auch jede Menge Schalen an, die dann einfach im Restmüll landen. Doch es geht auch anders.

Mandarinenschalen sind ein Wunderwerk

Lesen Sie auch
Weihnachten: Aldi bietet bestimmte Produkte in allen Filialen günstiger an

Im Internet probieren viele Nutzer jetzt etwas Neues. Anstatt die Mandarinenschalen einfach wegzuwerfen, nutzen sie ihre Wirkstoffe im Garten. Und das geht ganz einfach. Die Schalen werden einfach im Garten rund um die Beete verteilt. Denn die enthaltenen Stoffe der Zitrusfrucht locken massenhaft Schnecken an. So kann man die unerwünschten Tierchen ganz einfach einsammeln und woanders wieder freilassen. Laut Experten funktioniert dies auch mit den Schalen anderer Zitrusfrüchte. Auf diese Weise kann man auch Orangenschalen weiterverwerten.

Auch als Düngemittel eignen sich die Schalen prima. Dazu stellt man einen Sud aus Wasser und Mandarinenschalen her. Dazu nimmt man ein Schraubglas und vermischt die Schalen von drei Mandarinen mit Wasser, das man bis zum Rand eingießt. Anschließend lässt man diese Mischung drei Tage lang an einem kühlen und dunklen Ort ziehen. Da die Schalen Stickstoff enthalten, sind sie gut für das Wachstum von Zimmerpflanzen. Die natürlichen ätherischen Öle wirken auch gegen Pilze in der Blumenerde.