Getränke noch teurer: Coca-Cola kündigt Preiserhöhung an

Der Blick in eine Fabrik. Über das Fabrikband fahren mehrere Flaschen von originaler Coca-Cola. Sie sind frisch gefüllt und offenbar für den Abtransport bereit. Die Flaschen der Cola sind aus Plastik und in dem typischen Coca-Cola Rot-Weiß gehalten.
Symbolbild © imago/ABACAPRESS

Jetzt werden Getränke noch teurer ‒ schon wieder. Obwohl Coca-Cola bereits 2022 die Preise erhöht hat, sollen diese noch einmal kräftig steigen. Für Kunden ist das ärgerlich.

Wer gerne Softdrinks konsumiert, muss damit rechnen, dass die Getränke noch teurer werden. Der Getränkeriese Coca-Cola will seine Preise schon wieder erhöhen. Es ist nicht das erste Mal.

Schon wieder: Kunden müssen mehr bezahlen

Eigentlich ist es eine gute Nachricht, dass die Inflation sich prinzipiell verlangsamt hat. Kunden können langsam wieder aufatmen, auch wenn einige Lebensmittel nach wie vor teuer sind. Eine Veränderung trübt die Stimmung aber deutlich: Dass ausgerechnet Coca-Cola wieder eine Preiserhöhung ankündigt, ist für viele Fans des renommierten Getränkeherstellers ärgerlich. Wer regelmäßig Softdrinks der Marke konsumiert, muss künftig womöglich auf Alternativen ausweichen.

Genaue Zahlen sind noch nicht bekannt, auch wenn es heißt, dass der Anstieg nicht höher als im einstelligen Prozentbereich ausfallen soll. Hier gibt es verschiedene Spekulationen. Medien berichten auch, dass Insider von deutlich extremeren Zahlen ausgehen. Da es sich allerdings um Mutmaßungen handelt, müssen Kunden sich wohl überraschen lassen. Lange soll es aber nicht mehr dauern. Denn schon im laufenden Monat soll es zur Preiserhöhung kommen. Erst dann wird klar sein, wie tief Softdrinks-Fans künftig für ihr Lieblingsgetränk in die Tasche greifen müssen. Diese Unsicherheit kann auch dazu führen, dass sich die ersten Kunden schon jetzt Vorräte anlegen und in einigen Supermärkten die Getränkeregale leer sind.

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Kunden zittern: Supermärkte machen neue Preise

Kleines Trostpflaster: Teuer wird es zunächst für Händler, die ihre Ware zu gestiegenen Preisen einkaufen müssen. Sie sind es auch, die letztendlich bestimmen, ob und wie sie die Preiserhöhung an Kunden weitergeben. Zumindest gibt es die Hoffnung, dass der Einzelhandel nachsichtig mit Konsumenten umgeht und keine überzogenen Preise einfordert. So ist es für Händler möglich, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Allzu große Hoffnungen sollte man sich aber auch hier nicht machen. Denn in vielen Fällen spürt man beim Einkaufen deutlich, dass man mehr bezahlen muss. Viele Menschen dürften deshalb gespannt sein, wie die Preiserhöhung tatsächlich aussehen wird.