Es ist raus: Ein Lieblingsprodukt der Deutschen wird um einiges teurer. Schon jetzt ist die Preiserhöhung in einigen Märkten zu sehen. Die Kunden werden sich nun vermutlich einen Vorrat zulegen oder zu anderen Marken greifen.
Bei diesen Preisen trauen viele Verbraucher ihren Augen nicht. Ein äußerst beliebtes Produkt einer bekannten Marke wird nun offenbar zum Luxusgut. Ob man es sich jetzt noch leisten kann oder will, muss gut überlegt sein.
Dieses Lieblingsprodukt der Deutschen wird deutlich teurer
Schätzungsweise 10 Kilogramm Schokolade pro Kopf werden hierzulande jedes Jahr vernascht, wie Auswertungen zeigen. Ob zu Ostern oder zu Weihnachten ‒ die süße Verführung ist in fast jedem Haushalt zu finden. Umso härter trifft es da die Verbraucher, wenn der Preis ihrer Lieblingsschokolade in die Höhe schießt. Bei dieser bekannten und beliebten Marke ist das jetzt offiziell der Fall. Eine Preiserhöhung sei notwendig, um den bisherigen Qualitätsansprüchen weiterhin genügen zu können, heißt es.
Dabei verweist die Marke vor allem auf die gestiegenen Preise für den wichtigsten Rohstoff. Denn Kakao ist in der Tat deutlich teurer geworden. Weltweit sind Rekordpreise zu beobachten. Hintergrund ist vor allem die schlechte Kakaoernte. Denn der größte Teil der Ernte stammt aus Westafrika, wo die Folgen des Klimawandels beispielsweise zu Pflanzenkrankheiten beigetragen haben. Auch die Marke Ritter Sport, um die es bei der Preiserhöhung geht, bekommt das offenbar zu spüren. Man erwarte weiterhin, dass sich bei den Rohstoffpreisen nichts ändere, sagen Vertreter der beliebten Marke.
So teuer soll das Lieblingsprodukt der Deutschen werden
Auch die Preise gab Ritter Sport schon bekannt und auch in einigen Märkten sieht man sie bereits: Für Sorten wie “Roasted Peanut” werden 2,69 Euro verlangt. Diese gehören zum veganen Sortiment. Klassiker wie “Alpenmilch” schlagen hingegen mit 1,89 Euro zu Buche. Wer “Voll-Nuss” kaufen möchte, zahlt 2,19 Euro. Die gute Nachricht: Das Unternehmen wolle keine weiteren Veränderungen vornehmen, etwa beim Nussanteil oder bei der Grammzahl. Bei den Preisen handelt es sich zudem um unverbindliche Preisempfehlungen von Ritter Sport, an die Händler sich nicht unbedingt halten müssen. Bei diesem Lieblingsprodukt der Deutschen können Kunden nun lediglich auf verbraucherfreundliche Preise hoffen oder auf eine andere Marke umsteigen.