Handy-Reparatur kann sich lohnen – 200 Euro Bonus möglich

Kaputtes Handy wird repariert
Ein defektes Handy kann häufig repariert werden.

Das Smartphone ist ein stetiger Begleiter im Alltag. Doch immer wieder wird es einfach ersetzt. Wer jetzt das Handy reparieren lässt anstelle es zu entsorgen, kann einen satten Bonus erhalten.

Handy kaputt und weg damit? Von wegen! Längst nicht jedes kaputte Smartphone muss entsorgt werden. Eine Reparatur kann sogar bares Geld sparen und einbringen.

Smartphone-Reparatur kann sich lohnen

Smartphones sind teuer. Dennoch leisten sich die Deutschen immer wieder ein Neues. Der Grund ist häufig ein Defekt. Dabei vermuten viele Verbraucher, dass das Handy dann nicht mehr brauchbar und schrottreif ist. Doch dem ist sehr häufig nicht so.

Wer sein Handy reparieren lässt, kann nicht nur Geld sparen, sondern sogar noch einen zusätzlichen Bonus kassieren. Laut Umfragen sollen 83 Prozent der Deutschen mindestens ein altes Handy zu Hause lagern. Jeder Zweite hat sogar mindestens drei oder sogar noch mehr.

Reparieren anstatt ersetzen

Beim Wechsel der Smartphones kommen nicht nur Kosten für ein neues Gerät auf. Auch der Müllberg wächst und wächst. Experten raten dazu, dass das Smartphone repariert wird, anstatt direkt entsorgt. Das kann sich sogar für Verbraucher richtig lohnen. Denn es gibt Bundesländer, die mit Bonus-Zahlungen locken, wenn man das Handy nicht einfach wegwirft.

Lesen Sie auch
Verbot: Edeka nimmt erste Geldscheine an Kassen nicht mehr an

In Thüringen zum Beispiel, erhalten Verbraucher, die ihre Haushaltsgeräte und Handys zur Reparatur bringen mitunter einen Bonus. Die Förderung wird seit 15. Juli 2021 angeboten. So bekommen die Verbraucher 50 Prozent der Brutto-Reparaturkosten und maximal 100 Euro erstattet.

Vermeidung von Elektro-Schrott ist der Hintergrund

Die Idee der Reparatur-Boni ist es, den Müll von Elektrogeräten jeglicher Art zu reduzieren. Zahlreiche Geräte können tatsächlich repariert werden und müssten nicht in den Müll. Neben Thüringen gibt es auch in Bayern einen Bonus für das Umweltbewusstsein. Hier soll sogar noch eine höhere Reparatur-Boni-Zahlung möglich sein.

So soll ein Projekt ins Leben gerufen werden, bei dem der Reparatur-Bons bis zu 200 Euro betragen kann. Nach Thüringen und Bayern haben nun auch weitere Bundesländer die Idee für gut befunden. Auch sie denken darüber nach den Bonus einzusetzen. Darunter sind auch die Bundesländer Hessen und Baden-Württemberg.