
Die Entsorgung ist in Deutschland keine einfache Sache mehr. Es gibt vielschichtige Vorschriften, und wer sich nicht daran hält, muss mit hohen Strafen rechnen. Jetzt sparen immer mehr Haushalte Geld, indem sie ihre Teebeutel nicht mehr wegwerfen.
Gerade im Herbst, wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, greifen viele Menschen zu einer Tasse heißem Tee. Wer Geld sparen möchte, sollte Teebeutel niemals wegwerfen. Das wissen die wenigsten.
Wellness und Linderung von Schmerzen: Teebeutel niemals einfach wegwerfen
Es gibt kaum einen besseren Allrounder als Teebeutel. Deshalb gehören sie auch nach der Benutzung nicht in den Müll. Zum Teil kann man zumindest die natürlichen Bio-, Kräuter- und Pfefferminztees auch für das eigene Wellnessprogramm verwenden, zum Beispiel als Augenpads. Sie helfen der Haut, sich zu entspannen. Im Sommer kann man beispielsweise einen kalten Teebeutel auf einen Sonnenbrand legen. Auch kleinere Hautreizungen können mit Teebeuteln beruhigt werden. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf Kräutertees, grünem Tee und schwarzem Tee. Doch damit nicht genug: Teebeutel haben noch eine ganz andere Funktion und gehören deshalb niemals in den Müll.
Blitzblank im Haushalt: Teebeutel zum Putzen verwenden
Ob man es glaubt oder nicht: Mit einem einfachen Teebeutel hat man bald streifenfrei glänzende Fenster. Dazu kann man beispielsweise einen schwarzen Teebeutel in Zitronensaft trinken. Danach hilft der Teebeutel dabei, Kalk zu entfernen und Fensterflächen sowie Glasflächen streifenfrei sauber zu bekommen. Deshalb nutzen viele Verbraucher mittlerweile die Teebeutel nachhaltig und werfen sie nicht direkt in den Müll. Ein benutzter Teebeutel kann auch für einen guten Geruch sorgen. Dabei ist der Vorgang wenig umständlich, denn der gebrauchte Grün- oder Schwarztee-Beutel bewirkt im Kühlschrank oder in die Sporttasche kleine Wunder. Der getrocknete Tee hat aufgrund der geruchsbindenden Polyphenole die Eigenschaft, unangenehme Gerüche zu beseitigen.
Am besten sammelt man die Teebeutel und lässt sie gut durchtrocknen, dann kann man sie später wiederverwenden. Wenn die Teebeutel in Wasser eingeweicht sind, können sie angebranntes Essen in Töpfen und hartnäckige Verschmutzungen entfernen. Der Grund dafür sind die enthaltenen Gerbstoffe, zum Beispiel im schwarzen Tee. Wie durch Zauberhand lösen diese Gerbstoffe die Verkrustungen auf. Selbst Fett kann dadurch besser beseitigt werden.
Quellen: Eigene Recherche der Ka-Insider Redakteure, Wikipedia, Stiftung Warentest














