Hersteller schlagen Alarm: Produkt soll super knapp werden

Supermarkt von Innen mit Regalen
Symbolbild © istockphoto/Fascinadora

Dieses Produkt könnte jetzt richtig knapp werden. Die Hersteller schlagen mittlerweile Alarm und auch die Experten sind beunruhigt.

Ein Produkt, das jeder braucht, könnte bald sehr rar werden. Die Hersteller haben Alarm geschlagen und auch die Supermärkte sind besorgt.

So schlimm steht es um die Versorgung

Viele Supermärkte und Discounter schlagen Alarm, denn die Produkte gehen aus. Das ist zwar keine Neuigkeit, doch ein Mangel des Produkts, um das es geht, könnte massive Auswirkungen auf die allgemeine Versorgung der Bürger haben.

Neben der unsicheren Situation der Energieversorgung müssen sich die Verbraucher offenbar auch Sorgen darüber machen, ob genügend Lebensmittel und Alltagsprodukte vorhanden sein werden. Die ersten Hersteller schlagen jetzt Alarm.

Höchststand der Inflation erreicht

Mit 10,4 Prozent hat die Inflationsrate den Höchststand seit 1951 erreicht. Neben sehr hohen Preisen müssen die Kunden nun wohl auch bald schwere Engpässe in der Versorgung hinnehmen. So rufen Hersteller indessen laut um Hilfe.

Lesen Sie auch
Preis bei Edeka treibt Kunden auf die Barrikaden ‒ "Lieber vegan"

Die Versorgung durch Eier könnte bald schon gestört sein. Dies hätte nicht nur Auswirkungen auf die gefüllten Regale im Supermarkt. Dort könnten Kunden zeitweise keine frischen Eier finden. Doch auch die Produktion von Lebensmitteln könnte eingeschränkt sein.

Eier sind in vielen Produkten enthalten

Zahlreiche, fertige Produkte, die im Supermarkt zu finden sind, wie Pasta oder auch Süßwaren, enthalten Eier. Doch bis Ostern soll sich ein Engpass einstellen, der in dieser Form noch nie dagewesen ist.

Die Hersteller erklärten, dass deutsche Eier rar werden. Das liegt daran, dass deutlich weniger Legehennen eingestallt wurden, da Futter und Unterhalt für die Hühner zu teuer geworden sind. Demnach gibt es jetzt auch deutlich weniger Eier, die gelegt werden.