Es gibt einige Pflegetipps für hygienische Handtücher. Wir verraten euch die Tipps, mit denen auch eure Handtücher hygienisch sauber, flauschig und langlebig bleiben.
Bei Handtüchern kommt es gar nicht allein auf deren Qualität an. Um hygienische Handtücher im Badezimmer zu haben, sind die richtigen Pflegetipps das A und O. Wir weihen euch in diese Tipps und Tricks ein.
Richtiges Waschmittel
Ein Pflegtipp für hygienische Handtücher bezieht sich auf das Waschen. Dabei sollte man zum einen darauf achten, das richtige Waschmittel zu verwenden. Dieses sollte nicht zu aggressiv sein, damit die Fasern lange intakt bleiben. Es bieten sich daher umweltfreundliche oder gar natürliche Mittel an. Letztere stehen für gewöhnlich zu Hause in der Küche. Mit Essig oder Backpulver lassen sich Flecken nämlich super entfernen. Falls man doch auf gekauftes Waschmittel zurückgreifen möchte, empfiehlt sich die Wahl einer möglichst schonende Variante. So gibt es beispielsweise spezielle Waschmittel für Handtücher. Zum anderen sollte man auf die richtige Dosierung achten. Verwendet man zu viel, kann das zu unangenehmen Hautirritationen führen.
Richtige Aufbewahrung
Ein weiterer Pflegetipp für hygienische Handtücher der Experten bezieht sich konkret auf die Aufbewahrung im Badezimmer. Man sollte darauf achten, dass jedes Exemplar seinen eigenen Haken besitzt. Das Aufhängen von mehreren Handtüchern übereinander kann ansonsten zu Keimbildung, unangenehmen Gerüchen und im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen. Das feuchte Handtuch muss stets ausreichend frische Luft bekommen, um vollständig trocknen zu können. Bevor man sein benutztes Handtuch wieder aufhängt, sollte man es zudem gut ausschütteln, um die Fasern zu schonen und mögliche Rückstände zu entfernen.
Regelmäßig aussortieren
Es lohnt sich vor allem, folgenden Pflegetipp zu beherzigen, um jederzeit hygienische Handtücher zu haben. Alte Handtücher sollten in Abständen von sechs bis maximal zwölf Monaten aussortiert werden. Dabei werden mangelhafte Exemplare mit Verfärbungen, Löchern oder Fransen und anderen auffälligen Gebrauchsspuren am besten aussortiert. Wer nachhaltig orientiert ist und auf lange Sicht seinen Geldbeutel schonen will, kauft am besten Handtücher von guter Qualität aus reiner Bio-Baumwolle. Denn die längere Haltbarkeit erübrigt das Wegwerfen und man kann viele Jahre Freude an schönen, sauberen und gepflegten Handtüchern haben.