Das beliebte schwedische Möbelhaus IKEA halbiert die Preise in vielen Filialen. Wie bei jeder guten Nachricht gibt es aber auch hier einen Haken. Die Kundschaft freut sich trotzdem.
Der Sommer ist da, und der Möbelgigant IKEA halbiert die Preise und verteilt obendrein noch Gutscheine. Die Aktion soll über den gesamten Sommer laufen.
IKEA halbiert die Preise – aber nicht für alle
IKEA hat wieder die “Freutage” gestartet. Jeden Freitag und Samstag können Kunden noch bis zum 30. August 2025 von satten Rabatten profitieren. So gelten die halbierten Preise jedoch nur in den Restaurants. Für jene, die vorrangig wegen der Köttbullar und anderer Leckereien ins Möbelhaus fahren, ist das sicher ein schmackhaftes Angebot. Die 50 Prozent Rabatt beziehen sich allerdings lediglich auf warme Hauptgerichte – und auch nur für IkeaFamily-Mitglieder. Somit sind Snacks wie die begehrten Hotdogs oder Getränke von der Rabattaktion ausgenommen.
Obendrauf bekommen alle Kunden ab einem Einkaufswert von 25 Euro im Restaurant einen Gutschein in Höhe von fünf Euro geschenkt. Er gilt für alle Waren, die an diesem Tag vorrätig sind. Ebenfalls wichtig: Die Sparaktion gilt nur in teilnehmenden Filialen. Es ist also ratsam, sich im Vorfeld zu informieren, ob der nächstgelegene IKEA sich an den “Freutagen” beteiligt. Kunden, die keine Mitgliedschaft haben, sind ebenfalls von der Aktion ausgeschlossen.
Kundenbindung und Entlastung: IKEA-Fans freuen sich
IKEA halbiert die Preise – und die Kunden laufen Sturm. Angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten will der Möbelriese ein Zeichen setzen. Den Verantwortlichen ginge es vor allem darum, den Menschen eine kleine Freude im Alltag zu machen und sie finanziell ein Stück weit zu entlasten. Und da für die meisten Kunden ein Besuch im Restaurant einfach dazugehört, lohnt es sich durchaus, hier anzusetzen.
Natürlich steckt dahinter auch Eigennutz. IKEA hat – mehr als jedes andere Möbelgeschäft – eine große und treue Fangemeinde. Dennoch hat es auch ein solcher Großkonzern in wirtschaftlich unsicheren Zeiten nicht leicht. Während kleinere Geschäfte und Familienunternehmen schon das Handtuch werfen mussten, kämpfen auch viele große Firmen ums Überleben und damit um jeden Kunden. Auch wenn es zunächst scheint, als mache IKEA mit den Rabatten ein Minusgeschäft: Hält der Kundenandrang an den Wochenenden bis zum Ende des Sommers an, rechnet sich die Aktion allemal.