In allen Lidl-Filialen: Bargeld-Änderung kommt an Supermarktkasse

Mehrere Personen stehen vor dem Eingang eines Lidl-Supermarkts. Einige von ihnen tragen Winterjacken und haben Fahrräder bei sich. Eine große, beleuchtete Leuchtreklame mit dem Lidl-Logo ist rechts neben dem Eingang gut sichtbar. Auf der linken Seite des Eingangs befindet sich ein Schild mit der Aufschrift "EINGANG".
Symbolbild © imago/Wolfgang Maria Weber

Wer seine Kunden nicht an die Konkurrenz verlieren möchte, muss mit dem Markt mithalten und neue Änderungen einführen oder eben auf die Kundenwünsche eingehen. Deshalb kommt ab Dienstag bei Lidl eine Bargeld-Änderung.

In Deutschland spielt das Bargeld immer noch eine große Rolle im Alltag, aber auch vor allem beim Einkaufen. Bereits seit einiger Zeit kann man an den Kassen verschiedener Supermärkte Geld abheben ‒ so auch bei Lidl. Allerdings gibt es beim Vorgang eine kleine Hürde. Um diese zu beseitigen, kommt jetzt eine Bargeld-Änderung.

Lidl-Kunden müssen eine neue Bargeld-Änderung beachten

Ab Dienstag trifft eine neue Änderung bei Lidl in Kraft. Für viele Kunden gibt es etwas Neues zu beachten. Der Discounter ist vor allem für sein Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt und bietet Kunden ein großes Sortiment mit mannigfaltigen Produkten an, darunter auch von der Eigenmarke. Regelmäßig gibt es bei Lidl verschiedene Aktionen oder Preissenkungen, um die Kunden zu locken. Vor allem, wenn es um die Konkurrenz geht, also Aldi, Netto, Penny oder Rewe, will der Discounter nicht zurückbleiben. Deshalb kommt jetzt eine Bargeld-Änderung.

Viele Discounter wollen mit der Konkurrenz mithalten und treiben Digitalisierung, Kundenservice und Angebote voran. Außerdem passen sie sich den Kundenwünschen oder eben der Konkurrenz an. Für viele Kunden ist das Bargeld sowohl beim Einkaufen als auch im Alltag noch ein großes Thema. Auch wenn Bargeld in anderen Ländern zunehmend aus dem Alltag verschwindet, bleibt es in Deutschland relevant. So führten bereits viele Discounter und Supermärkte die Möglichkeit ein, an den Kassen Bargeld abzuheben. Das erspart den Kunden den Weg zur Bank und gilt als ein gängiger Service ‒ so auch bei Lidl. Allerdings kommt jetzt eine Bargeld-Änderung, denn der Discounter löst ein Problem vieler Kunden und passt sich der Konkurrenz an. 

Lesen Sie auch
10-Euro-Marke: Lieblingsgetränk der Deutschen vor Preisexplosion

Bargeld abheben: Lidl führt eine neue Änderung ein

Bisher konnte man bei Lidl Bargeld nur abheben, wenn der Betrag, den man für seinen Einkauf bezahlt hat, bei fünf Euro oder eben mehr lag. Das soll sich ab Dienstag ändern. Alle Kunden können sich bereits ab einem Einkaufswert von 0,99 Euro den gewünschten Betrag auszahlen lassen, allerdings liegt der Maximalbetrag für Bargeldauszahlungen bei Lidl bei 200 Euro. Und es folgt noch eine weitere Änderung: Neben der Girocard kann man ab nächster Woche ebenso mit Kredit- und Debitkarten Geld abheben. Beim Konkurrenten Aldi-Nord ist die Bargeldabhebung ab 0,99 Euro bereits seit Oktober 2024 möglich. Bei Penny und Rewe liegt der Mindestbetrag sogar bei nur einem Cent.