
Schon bald könnte die Versorgung bestimmter Lebensmittel in den Supermärkten nicht mehr zuverlässig gesichert sein.
Experten schlagen Alarm, denn die nächste Versorgung scheint nicht mehr gesichert. Dieses Lebensmittel wird in Deutschland knapp.
Die Versorgung droht zusammenzubrechen
Nach und nach gibt es immer mehr Hersteller und Branchenexperten, die Alarm schlagen. Dieses Mal ist es ebenfalls eine Branche. Ein bestimmtes Lebensmittel könnte bald sehr rar werden in den deutschen Supermärkten.
Dieser Engpass könnte sich über Monate hinziehen, so die Experten. Denn bald schon würden, laut der deutschen Eierbranche, die Eier rar. Die Versorgung könnte nicht mehr garantiert werden. Die Gründe sind absolut nachvollziehbar.
Zu teuer und nicht wirtschaftlich
Die Futter- und Energiekosten in Deutschland sind für die Hühnerbauern massiv gestiegen. Das sorgt dafür, dass die Legehennen immer weniger werden. Die Landwirte können sich die Haltung und Verpflegung der Tiere nicht mehr leisten.
Bislang kostete die Einstallung von 20.000 Tieren ungefähr 100.000 Euro. Jetzt liegen die Kosten bei 200.000 Euro. Das bedeutet, die Kostennote hat sich hier verdoppelt. Kein Wunder, dass die Bauern die Anzahl der Legehennen reduzieren.
Weniger Hennen bedeuten weniger Eier
Jetzt schlägt die Branche Alarm, denn mittlerweile ist die Haltung der Tiere so enorm, dass eine Gewährleistung der Versorgung an Eiern in Deutschland nicht mehr gegeben ist. Die nächsten Monate seien, laut Branchenexperten, nicht gesichert.
Verbrauchern droht nicht nur ein Engpass an Eiern an sich, sondern auch an zahlreichen Produkten und Lebensmitteln, die Eier als Zutaten enthalten. Diese könnten nicht nur rar werden, sondern auch sehr teuer.














