In vielen Wohnungen: Alte IKEA-Möbel sind heute ein Vermögen wert

Diverse Möbel in Wohnung
Symbolbild © istockphoto/fermate

Manche Ikea-Möbel kommen einfach nicht aus der Mode. Und es gibt Möbelstücke, die sind heute richtig viel Geld wert.

Ikea hat sich als Möbelhaus etabliert. Einige der Möbelstücke sind heute ein Vermögen wert und besonders begehrt.

Mit diesen Möbelstücken hat man Glück

Hin und wieder werden Möbelstücke auch vererbt. Sie gehen dann zum nächsten Besitzer. Von Ikea gibt es Möbelstücke, die heute richtig viel Geld wert sind. Wer solche Möbel zu Hause hat, kann sich glücklich schätzen.

Bei Ikea liegt der Fokus der Möbel auf Funktionalität, Design und vor allem einen günstigen Preis. Allerdings haben einige der Möbelstücke wahren Kultstatus erreicht. Sie sind zu echten Sammlerstücken geworden.

Von Porzellan bis zum Sessel

Unter andrem hat das Porz „Nejlika“, das nur bis Ende der 90er-Jahre verkauft wurde, heute einen Wert von bis zu 1.300 Euro. Die Original PS-Bank, die ein tolles Sitzmöbel mit Stauraum darstellt, kann einen Wert von 300 Euro aufweisen.

Lesen Sie auch
Dunkle Wolken: Strompreise in Deutschland erreichen Rekordhöhe

Das Early Bookshelf, das vom gleichen Designer entworfen wurde, der auch das Billy-Regal erfand, ist im Original ungefähr 3.300 Euro wert. Der berühmte Impala Sessel wurde in den 70er-Jahren für 45 Euro verkauft. Heute ist er mehr als 300 Euro wert.

Diese vier Möbelstücke sind rar

Der Lövet Beistelltisch stammt aus den 50er-Jahren. Wer ihn besitzt, hat einen Tisch, der über 1.100 Euro wert ist. Der abstrakt wirkende Stuhl Vilbert ist weniger gemütlich, dafür aber eine Rarität. Er wurde nur 1.000 Mal hergestellt und hat einen Einzelwert von 10.000 Euro heute.

Ähnlich unfassbar klingt der Wert des Bettgestells Fjellse. Es kam vor 70 Jahren auf den Markt und ist heute knapp 60.000 Euro wert. Sehr beliebt sind auch Clam Stühle. Diese haben ein Polster und sind ungefähr 57.000 Euro wert. Der Stuhl kam in den 1950ern auf den Markt.