In vielen Wohnungen: Diese DM-Münzen sind ein Vermögen wert

Alte DM-Münzen Markstücke
Symbolbild © istockphoto/AndreasWeber

Wer zuhause noch Münzen aus der D-Mark-Zeit hat, kann diese heute zu Geld machen. Einige sind bis zu 5.000 Euro wert.

In Deutschland bezahlen die Bürger seit mehr als 20 Jahren mit dem Euro. Doch bis heute befinden sich in vielen Haushalten noch alte Münzen. Einige der DM-Stücke sind heute sehr viel wert. Es gibt Sammler, die Tausende Euro dafür bezahlen.

Beliebte Währung mit hohem Sammlerwert

Von 1948 bis 1998 war die Deutsche Mark die Währung in Deutschland als Buchgeld. Bis 2001 war die Währung noch das akzeptierte Bargeld. 1990 mit der Wiedervereinigung übernahm auch die ehemalige DDR die Deutsche Mark als Währung. Deshalb sind die Münzen noch heute unweigerlich mit der Geschichte der Bundesrepublik verbunden. Ob aus Nostalgie oder rein zufällig haben viele Bürger noch ein paar Münzen in der Schublade.

Heute trauern viele ihrer alten D-Mark noch hinterher. In den Köpfen ist sie eine der „stärkeren“ Währungen geblieben. Wer sich dennoch von seinen Pfennigen und Markstücken trennen möchte, sollte vorher einen Blick auf ihren Wert werfen. Es ist keinesfalls ratsam, die Münzen einfach zu entsorgen. Einige Exemplare sind heiß begehrt unter den Sammlern.

Lesen Sie auch
Ist so weit: dm verkündet Sensation für alle Kunden und Filialen

Wann ist eine Münze wertvoll?

Ein entscheidender Faktor für den Sammlerwert ist der Zustand der Münze und ihr Seltenheitswert. Am wertvollsten sind demnach Fehlprägungen, Gedenkprägungen und Sonderprägungen. Befinden sich Münzen im eigenen Besitz, die in einem guten Zustand sind, erzielen diese oftmals einen hohen Verkaufspreis.

Eine wertvolle Münze ist das 2-Pfennigstück, dessen Prägung noch vor 1968 datiert. Vor dieser Zeit setzte man die Münzen auf reines Kupfer. Die unterschiedlichen Plattierungen sind mit bloßem Auge kaum voneinander zu unterscheiden. Ein kleiner Trick hilft mit einem Magneten. Münzen aus Kupfer sind nicht magnetisch.

Den konkreten Wert bestimmen

Seltene Prägungen haben bei den Sammlern einen Wert von bis zu 5.000 Euro. Das gibt zumindest die Münzhandelsgesellschaft MDM an. Wer zuhause den Test gemacht hat und der Meinung ist, er habe eine kostbare Münze, sollte einen Blick in den aktuellen Münzkatalog werfen.