Inflations-Schock bei Aldi und Lidl: Neue Produkte werden teurer

Aldi und Lidl Supermärkte.
Symbolbild © ISTOCKPHOTO - Foto: JFsPic

Die Inflation hat uns voll im Griff. Viele Produkte sind teurer geworden. Doch nicht alle Preiserhöhungen sind sichtbar.

Die Inflation hat mittlerweile Rekordwerte erreicht. Da kann der wöchentliche Einkauf schonmal zu Bauchschmerzen führen. Denn viele Produkte sind deutlich teurer als noch vor einem Jahr.

Viele Preiserhöhungen sind deutlich auf den ersten Blick zu erkennen. Doch nicht alle. Denn es gibt den ein oder anderen Trick. Mit diesem tarnen Aldi, Lidl & Co. sowie die Hersteller ihre die Preissteigerungen bei den Produkten.

Die Inflation steigt auf Rekordwerte. Doch was ist Inflation und was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Das ist richtig dreist!

Viele Firmen versuchen jedes Jahr an der Preisschraube zu drehen. Und zwar unbemerkt. In diesen Fällen, bleibt dann der Preis gleich, die Menge wird jedoch verkleinert. Dann beträgt die Füllmenge des Ketchups z.B. nicht mehr 300 Milliliter, sondern nur noch 250 Milliliter.

Solche Produkte werden oft mit dem Negativ-Preis “Mogelpackung des Jahres” ausgezeichnet.

Aldi, Lidl und Co: Diese versteckten Preissteigerungen bekommt kaum jemand mit

Das an sich ist schon sehr dreist. Doch es geht noch mehr. Einige Hersteller vergrößern einfach die Packung. Eine Packung Schokoriegel enthält dann z.B. 15 anstatt 10 Riegel. Der Preis wird von 99 Cent auf 1,69 angehoben. Dies bedeutet ordentlich Profit für den Hersteller. Und der Kunde wird somit in die irre geführt. Denn mehr Inhalt rechtfertigt ja den gestiegenen Preis.

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Weitere Möglichkeit der “versteckten Inflation”

Es gibt noch eine dritte Variante um die Preise unbemerkt zu erhöhen. In diesem Fall bleiben dann Preis und Menge gleich. Jedoch fallen Service-Aspekte weg. Die US-Ökonomin Virginia Postrel erklärt dies anhand eines Beispiels: “Ein Latte Macchiatto bei Starbucks mag denselben Betrag kosten, doch wenn die Filiale um 16 Uhr statt um 18 Uhr schließt, dann bekommen Kunden weniger für ihr Geld.”

Gerade diese Art der versteckten Inflation kommt immer häufiger vor. Denn kürzere Öffnungszeiten gibt es in der Service-Industrie immer häufiger. Auch in Europa und Deutschland. Dies erklärt die Ökonomin weiterhin.

Da können Verbraucher nur hoffen, dass die Inflation bald nicht weiter steigt. Damit Hersteller sich nicht noch mehr fiese Tricks einfallen lassen.