Diese Geschäfte bleiben bei der Maskenpflicht – andere haben sie abgeschafft

Symbolbild

Mit dem Fall der Maskenpflicht standen viele Händler vor einem Problem. Denn sie müssen nun selbst regeln, ob im Laden die Maske getragen wird, oder nicht.

Kaufland, Aldi und Lidl haben die Maskenpflicht fallen lassen und damit gehen viele davon aus, dass das überall gilt. Doch das ist nicht der Fall.

Wo die Maske noch getragen werden muss

Generell dürfen die Betreiber der Läden selbst entscheiden, ob die Maskenpflicht in ihrem Geschäft weiter bestand hat, oder nicht. Per Gesetz ist die Maske nicht mehr vorgeschrieben. Dennoch zeigt sich, dass fast jeder 10. Betreiber noch weiter an der Maskenpflicht festhält.

Eine Umfrage hat gezeigt, dass es in Baden-Württemberg noch eine klare Tendenz gibt. Gesetzlich vorgeschrieben ist das Tragen der Maske fast nirgends mehr. Trotzdem können Einzelhändler, wie auch Lidl und Kaufland es sind, selbständig per Hausrecht entscheiden, dass bei ihnen die Maske im Geschäft getragen werden muss.

Wie viele Händler nutzen das Recht?

Tatsächlich hat sich bei einer Umfrage herausgestellt, dass lediglich 8,33 Prozent von 200 befragten Händlern, auch weiterhin an der Maskenpflicht im Ladengeschäft festhalten wollen. 87,04 Prozent halten sich an das was die Regierung vorgibt, und lassen die Maskenpflicht fallen. Der Rest sei noch unentschlossen.

Lesen Sie auch
Schock im Phantasialand: Unglück legt ganzen Freizeitpark lahm

Viele Einzelhändler wollen ihren Kunden die Maske nicht vorschreiben. Vielmehr setzen sie darauf, dass die Kundschaft vernünftig mit der Situation umgeht. Doch bei vielen Händlern schwingt auch die Angst mit, dass Kunden ausbleiben könnten, wenn sie ihnen die Maskenpflicht auferlegen.

Händler halten sich an Verordnungen

Grundsätzlich halten sich die Händler damit auch an die Verordnungen, die von der Bundesregierung ausgegeben wurden. Die gelockerten Corona-Auflagen haben bis auf Weiteres seit 2. April Gültigkeit.

Bei der Umfrage wurde auch ermittelt, dass ca. 40% der Kunden in den Läden nach wie vor eine Maske tragen würden. Dabei sagen Experten aber auch, dass es wohl bald schon zu einer erschwerten Corona-Situation kommen könnte, da gerade die Maske ein wichtiger Schutz sei.