Sogar das genaue Datum steht schon fest. Dann erleben wir hier in Deutschland eine kleine Preisexplosion für Kaffee. Für Millionen Liebhaber des Getränks sind das bittere Nachrichten.
Selten wurde in Deutschland eine Preisexplosion so eindeutig angekündigt, wie es jetzt mit Kaffee geschieht. Die Idee liegt nahe, sich jetzt noch einmal mit vielen schwarzen Bohnen einzudecken. Eines unserer Lieblingsgetränke wird mehr und mehr zum Luxusgut.
Hammer: Lieblingsgetränk der Deutschen wird so teuer wie noch nie
Es geht um ein echtes deutsches Traditionsunternehmen, das wirklich jeder kennt. Gegründet im Jahr 1949 in Hamburg, hat sich die Marke längst als einer der größten Kaffeeröster Europas etabliert. Ob im Supermarktregal, in den eigenen Filialen oder über das berühmte Kaffeepost-Abo – Tchibo ist aus der deutschen Kaffeekultur nicht wegzudenken. Die legendären Werbeslogans wie “Jede Woche eine neue Welt” sind noch vielen Menschen im Ohr. Doch jetzt die tragische Nachricht: Genau diese Kaffee-Marke, die zu den beliebtesten Deutschlands zählt, kündigt jetzt eine Preisexplosion an. Dazu hat das Unternehmen sogar ein genaues Datum bekanntgegeben. Sparfüchse könnten sich vor dem 17. Februar noch ein paar Packungen besorgen.
Traditionsrösterei bleibt transparent – doch die Preiserhöhung trifft letztlich alle
Die Preiserhöhung trifft nahezu das gesamte Sortiment: Je nach Sorte steigen die Preise um 50 Cent bis zu einem Euro pro Pfund. Die beliebte Sorte “Feine Milde” klettert preislich sogar auf 8,99 Euro pro 500 Gramm. Der Grund für den drastischen Preisanstieg ist kein Geheimnis. Rohkaffee ist weltweit so teuer wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Bereits im November vergangenen Jahres erreichten die Arabica-Bohnen an der Rohstoffbörse ICE in New York Rekordwerte. Innerhalb eines Jahres stiegen die Rohkaffeepreise um 70 Prozent. Neben der gestiegenen Nachfrage sind vor allem klimatische Bedingungen ein Problem: Schlechte Ernten und eine knappe Versorgungslage. Somit macht Kaffee also nicht nur bei Tchibo und nicht nur in Deutschland ständige Preisexplosionen mit.
Im Vergleich zu anderen Kaffeeanbietern hebt sich Tchibo mit seiner offenen Preispolitik ab. Da der Kaffeeröster seine Eigenmarken fast ausschließlich im Direktvertrieb verkauft, kann er auch die Preise selbst festlegen. Bei anderen Anbietern steigen die Kosten eher schleichend. Auf lange Sicht läuft es aber auf das Gleiche hinaus: Kaffee wird mehr und mehr zum Luxusgut. Doch noch ein weiteres Lieblingsgetränk der Deutschen wird teurer.