Jubel: Aldi kündigt Preissturz an – “Produkte werden viel günstiger”

Zahlreiche Kunden verlassen und betreten die Aldi-Filiale. Kinder, Erwachsene und Jugendliche bewegen sich im Bild vor der Aldi-Filiale. Sie gehen in dem Supermarkt einkaufen.
Symbolbild © istockphoto/Yau Ming Low

Das dürfte bei vielen Kunden einen Jubelschrei auslösen: Aldi kündigt einen enormen Preissturz an, bei dem etliche Produkte viel günstiger werden. Das haben wohl die wenigsten zu hoffen gewagt.

Wer günstig einkaufen gehen will, sollte dafür in der nächsten Zeit einen besonderen Discounter aufsuchen: Aldi kündigt nämlich einen Preissturz an, bei dem man nun viele Produkte günstiger bekommen kann.

Inflation lässt grüßen – “Man bekommt immer weniger für sein Geld”

Zwar sank die Inflation im März dieses Jahres leicht von 2,6 auf 2,2 Prozent, doch gefühlsmäßig hat dies kaum Auswirkungen auf die Lebensmittelpreise gehabt. Denn die Preise sanken mit der Inflation nicht. Im Gegenteil: Die Hersteller trieben weiterhin die Preise in die Höhe. Die Kunden mussten feststellen, dass die Menge bei gleichbleibendem Preis in der Packung gesenkt wurde. Verbraucherschützer nehmen regelmäßig die Lebensmittel ins Visier und decken solche “Shrinkflationen” auf. Zwar gibt es bei den Supermärkten und Discountern regelmäßig Angebote. Doch diese kommen an die alten Preise nicht mehr heran. Die Kunden merken nur: Sie bekommen immer weniger für ihr Geld.

Lesen Sie auch
Kult-Lebensmittelkonzern schließt Standorte in Deutschland

Aldi geht mit gutem Beispiel voran: Viele Produkte werden günstiger

Diesem Trend setzt sich Aldi jetzt entgegen und bietet den Kunden seit letztem Samstag über dreißig Produkte günstiger an. Und dazu zählen viele Grundnahrungsmittel, die jeder in seinem Haushalt regelmäßig braucht. Unter anderem können Verbraucher künftig Olivenöl bei Aldi günstiger bekommen. Hat man zuvor noch 6,79 Euro für 750 Milliliter bezahlt, sind es nun nur noch 5,99 Euro. Auch andere Olivenöl-Sorten sinken im Preis um 50 Cent. Wer lieber Rapsöl kauft, bezahlt zwanzig Cent weniger.

Wer gerne Cornflakes und andere Cerialien frühstückt, kommt bei Aldi auf seine Kosten. Die meisten Sorten der Eigenmarke “Golden Bridge” sinken um zehn bis dreißig Cent pro Packung. Auch Backwaren bekommen die Kunden bei Aldi fortan günstiger. Fast alle Brotsorten der Marke “Goldähren” sinken im Preis um zehn bis zwanzig Cent. Honig der Marke “Goldland” sinkt um fünfzig Cent. Der Nuss-Nougat-Aufstrich von “Nusskati” wird um dreißig Cent billiger. Wer all diese Lebensmittel kauft, spart mit den neuen Preisen eine Menge Geld.