Kaufland geht drastische Schritte: Kunden werden sich wundern

Kaufland-Filialen Eingang
Symbolbild © Kaufland

Mit einem drastischen Schritt müssen sich jetzt Kaufland-Kunden arrangieren. Denn der Supermarkt-Riese wird einiges ändern.

Mit einer Neuerung will Kaufland jetzt noch mehr Kunden in die Läden locken. Dieser Schritt ist durchaus drastisch.

Neue Technologie für mehr Kunden

Der Supermarkt plant etwas einzuführen, das mittels neuer Technologien mehr Kunden erreichen soll. Gleichzeitig soll dadurch auch verstärkt auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen werden. Tatsächlich könnte die Aktion für sehr viel Aufsehen sorgen.

Die Neuerung soll vor allem Autofahrer betreffen. Denn auch hier sieht der Konzern offenbar eine Kundengruppe, die wichtig sein kann. Fraglich ist aber, ob die Änderungen bei den Kunden auch wirklich gut ankommt.

Das will Kaufland einführen

Bei einigen Automarken soll es zu einer Kooperation mit Kaufland kommen. Dann sollen über das Navigationssystem Werbeinformationen an die Fahrer angezeigt werden. Mittels der POI, also der Point-of-Interst-Suche, sollen die Infos bereitgestellt werden.

Lesen Sie auch
Leere Regale: Grundnahrungsmittel in Supermärkten wird knapp

Das bedeutet im Klartext, dass Kaufland seinen Kunden Werbung aufs Navi ins Auto schicken will. Das Start-Up 4.screen soll dabei behilflich sein. Das Unternehmen arbeitet jetzt schon mit Audi zusammen.

Nichts ohne Zustimmung

Kunden, die das nicht möchten, können sich auch gegen die Einblendungen entscheiden. Neben Tankstellen und Restaurants, die bereits über das Navi gefunden werden können, soll auch Kaufland eine entsprechende Zusammenarbeit anstreben.

Für viele ist das Auto heute ein zentraler Punkt. So soll auch hier die Digitalisierung weiter voranschreiten. Ob Werbung im Navi für die Kunden einen Vorteil bringen wird, dass muss die Praxis dann zeigen.