Kaufland steht erneut in der Kritik. Dieses Mal geht es nicht um das Sortiment, sondern um den Parkplatz. Denn offenbar ignoriert die Supermarkt-Kette Behindertenparkplätze für eine Imbissbude.
Behindertenparkplätze haben einen Sinn, das weiß jeder. Die meisten nehmen auch darauf Rücksicht. Kaufland allerdings tut dies nicht. Nicht einmal bei den eigenen Parkplätzen.
Imbissbude geht offenbar vor
Kaufland selbst verspricht auf seiner eigenen Webseite, dass das Unternehmen nach bestimmten Grundsätzen handelt. Dabei geht es auch um Ökologie, um eine soziale Verantwortung und um Fairness gegenüber jedem. Bei einer Imbissbude auf dem Parkplatz hört dieser Grundsatz aber offensichtlich auf.
Bei einer Beschwerde eines Kunden, die dieser auf Facebook kund tat, wurde klar, dass der Supermarkt die Sache mit der sozialen Verantwortung nicht ganz so eng sehe. Denn tatsächlich wurde die Zugänglichkeit für behinderte Menschen erschwert. Mitten auf dem Behindertenparkplatz blockierte eine Imbissbude gleich mehrere der Stellplätze.
Vier Behindertenparkplätze für Imbiss blockiert
Es geht hierbei nicht darum, dass ein Teil des Imbisswagens auf einem Stellplatz stand. Es wurden direkt vier der wichtigen Parkplätze einfach damit zugestellt und blockiert. Kein Wunder also, dass sich die Kunden mit klaren Worten bei der Filialleitung beschweren. Auch auf Facebook machten sie ihrem Ärger Luft.
Ein Kunde teilte sogar ein Foto der Situation auf Facebook und bekam davon von vielen anderen Usern Zuspruch und Unterstützung. Schnell wurde klar, dass die Menschen das Gefühl bekommen, dass Kaufland hier nicht nur „unverschämt“ handelt, sondern auch „keine Wertschätzung gegenüber eingeschränkten Mitbürgern“ zeigt.
Freihaltung der Plätze obliegt der Marktleitung
Tatsächlich können zugestellte Parkplätze ein teurer Spaß werden. Wer einen Behindertenparkplatz zustellt, kann mit einem Bußgeld von 35 Euro plus etwaiger Abschleppkosten rechnen. Doch bei Supermärkten obliegt es der Marktleitung, die Parkplätze frei zuhalten.
Und tatsächlich zeigt Kaufland keinerlei Emotionen. Angeblich soll der Supermarkt auf den Post überhaupt nicht reagiert haben. Auch die damit verbundene Kritik scheint am Markt abzuprallen. Die Kunden werden sicherlich weiter beobachten, ob die Plätze künftig freigehalten werden, oder ob die Imbiss-Bude weiterhin dort platziert bleibt.