Supermärkte stehen vor einem Wandel – zumindest, wenn es um die Digitalisierung geht. Immer öfter werden Neuerungen eingeführt, die das Einkaufen für Kunden angenehmer machen sollen. Auch Kaufland steht jetzt vor der Kehrtwende.
Täglich gehen viele Menschen bei Kaufland einkaufen. Viele Einkaufsläden haben bereits einige Neuerungen eingeführt, anderen steht es bevor. Eins kann man sagen: Alles beim Alten zu lassen, ist für die meisten keine Option mehr. Auch Kaufland steht vor der Kehrtwende.
Supermärkte und Discounter sind im Wandel
Die Kunden schätzen Kaufland aus vielen Gründen. Der Supermarkt hat ein großes Sortiment, immer wieder kommen neue Produkte dazu. Um am Markt mitzuhalten, muss Kaufland mit den neuesten Trends und Erneuerungen mitgehen, vor allem um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Es ist nicht so einfach, denn der Markt ist ständig im Wandel. Wer nicht aufmerksam oder vorausschauend handelt, riskiert einige Kunden zu verlieren. Jetzt steht Kaufland vor einer Kehrtwende.
Die Kehrtwende, die Kaufland anstrebt, haben bereits einige der Konkurrenten eingeführt. Viele Neuerungen passieren aus dem Grund, um die Abläufe in den einzelnen Filialen zu erleichtern oder um das Einkaufen für die Kunden angenehmer zu machen. Viele Supermärkte und Discounter legen in der letzten Zeit vor allem viel Wert auf Automatisierung & Digitalisierung im Markt und versuchen diese stetig voranzutreiben.
Digitalisierung: Kaufland führt Änderungen in allen Filialen ein
Zu Prozessen und Erneuerungen dieser Art gehören zum Beispiel die Self-Checkout-Kassen, die für einen schnelleren Ablauf und kürzere Wartezeiten sorgen, elektronische Preisschilder für zum Beispiel eine schnellere Reaktion auf Marktveränderungen oder auch digitale Inventur-Tools wie Scanner und Tablets für Mitarbeitende. Das alles sorgt sowohl bei Kunden für einen angenehmeren Einkaufs-Aufenthalt, als auch bei den Mitarbeitern für schnellere Abläufe und effizienteren Kundenumgang. Deshalb steht jetzt auch Kaufland vor einer Kehrtwende.
Bei Kaufland gibt es eine Änderung in den Backabteilungen. Alle Preisschilder aus Papieretiketten sollen durch digitale Preisschilder ersetzt werden. Diese Änderung gilt ab sofort in allen Filialen. Die neuen digitalen Preisschilder sollen die Kollegen aufgrund der oft wechselnden Preise entlasten und angenehmer für Kunden sein.