„Kaum noch was da“: Regale bei Edeka werden immer leerer

Leere Regale bei Edeka
Foto: pr

Bei Edeka und anderen Supermärkten gehen häufig einige Produkte zur Neige. Aktuell sind diese immer wieder leer. Manchmal ist sogar kaum noch etwas vorhanden.

Die Kunden sind ratlos, denn bei Edeka stehen immer wieder die Regale leer. Doch das trifft auch andere Supermärkte.

Deswegen werden die Produkte knapp

Beim Einkaufen fallen einem derzeit immer wieder leere oder leerer werdende Regale vor. Ganz gleich, ob bei Edeka, Rewe oder anderen Märkten. Die Produkte scheinen rar zu werden. Die Kunden fragen sich zu Recht, wann das ein Ende nimmt.

Um diese Frage zu beantworten, müssen die Gründe für die unterschiedlichen Leerstände hinterfragt werden. Tatsächlich sind es in den wenigsten Fällen die berühmten Hamsterkäufe. Diese machen den Märkten zwar auch zu schaffen, aber dieses Mal ist etwas anderes die Ursache.

Lesen Sie auch
Bis zu 7,50 Euro: Beliebtes Getränk der Deutschen bald unbezahlbar

Die Gründe für leere Regale

Bei Edeka standen lange die Getränkeregale zum Teil leer, weil sich die Supermarkt-Kette einen harten Preiskampf mit Coca-Cola lieferte. Bei anderen Unternehmen jedoch gibt es derzeit einen 100 prozentigen Lieferstopp.

So finden Kunden aktuell kaum noch Produkte, die vom Mars-Konzern hergestellt werden. Außerdem hat sich auch ein weiterer Lieferstopp eingestellt. Denn auch mit Procter & Gamble streitet Edeka aktuell um die Preise.

Der Grund für die Streits

Bei Edeka geht es darum, dass der Supermarkt die geforderten Preiserhöhungen seitens der Hersteller nicht annehmen möchte. Denn diese Preise müsste der Konzern auf die Endpreise der Produkte aufschlagen. So müssten die Kunden mehr bezahlen.

Lesen Sie auch
Über Produkt verwundert: Mann findet alten Kassenzettel von Schlecker

Auf der Facebook-Seite des Supermarkts finden sich dazu auch diverse Statements des Unternehmens. Die Einzelhändler würden dabei jede Woche vom Mutterkonzern auf dem Laufenden gehalten werden. Den Einzelhändlern stünde es zudem frei, ob sie warten oder selbst ähnliche Artikel als Ersatz suchen.