Kehrtwende bei Bezahl-Abschaffung: Aldi und Lidl rudern zurück

Geldübergabe an Kasse. Die EU will eine neue Bargeld-Maßnahme einführen.
Symbolbild © istockphoto/pixinoo

Im Hinblick auf eine Bezahlfunktion gibt es jetzt eine Kehrtwende bei Aldi und Lidl. Diese möchten die Bezahlmethode weiterhin für ihre Kunden anbieten.

Bald wird eine Bezahlfunktion bei der Kartenzahlung eingestellt. Entgegen der bisherigen Meldungen, gibt es jetzt eine Kehrtwende bei Aldi und Lidl. Diese möchten die Methode beibehalten.

Die Discounter rudern zurück

In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Meldungen darüber, dass auch die Discounter Aldi und Lidl eine bestimmte Bezahlmethode an den Kassen abschaffen wollen. Dies liegt darin begründet, dass die generelle Mittelfunktion abgestellt werden soll. Doch jetzt gibt es eine Kehrtwende bei Aldi und Lidl.

Die Maestro-Funktion der EC-Karten läuft aus. Damit können Kunden nur noch einen begrenzten Zeitraum in Deutschland mit diesen Karten bezahlen. Im Ausland soll die Maestro-Karte dann komplett stillgelegt werden. Allerdings gibt es einen Ersatz für die Bezahlmethode, denn das Debit-System löst die Maestro-Funktion ab.

Kunden können weiterzahlen

Die Maestro-Bezahlfunktion endet weltweit. Zahlreiche Supermärkte und Discounter hatten angekündigt, dass auch sie ihr System umstellen möchten. Damit schien es, dass Bankkunden künftig ihre Karte wechseln müssen, um weiterhin bargeldlos beim Einkaufen bezahlen zu können.

Lesen Sie auch
Nun verbannt: Edeka nimmt ab sofort keine Geldscheine mehr an

Doch jetzt rudern Aldi und Lidl plötzlich wieder zurück. Wie die Discounter angekündigt haben, wollen sie ihre Kassensysteme nicht umstellen. Die Kunden können also nach wie vor mit ihrer Maestro-Card bezahlen. Die Funktion soll von Mastercard erhalten bleiben, sodass eine Bezahlung auch weiterhin reibungslos möglich sei, heißt es.

Weiterzahlen bis zum Schluss

Durch diese Kehrtwende bei Aldi und Lidl können die Kunden weiterhin wie gewohnt bezahlen. Dies ist allerdings nur solange möglich, bis Mastercard den Service endgültig einstellt. Wessen Bankkarte ohnehin abläuft, der bekommt direkt eine neue mit der Debit-Funktion.

Alle übrigen Karten behalten ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum. Bislang rätselten die Kunden darüber, ob sie frühzeitig ihre Karte bei der Bank tauschen müssen, um beim Discounter bezahlen zu können. Diese Sorge ist ihnen nun genommen.