Kein Fleisch: Supermarktkette eröffnet erste rein vegane Filiale

Im Regal eines Supermarktes oder eines Discounters gibt es eine große Auswahl an verschiedenen veganen Produkten. Ein grünes großes Schild mit der Aufschrift "Vegan" weist darauf hin. Man sieht ein Preisschild mit dem Hinweis, dass es sich hier um veganes Brot handelt.
Symbolbild © imago/mix1

Diese Entscheidung eines großen Lebensmittelhändlers grenzt an eine Revolution und dürfte viele Schlagzeilen machen. Eine bekannte Supermarktkette eröffnet ihre erste, rein vegane Filiale in Deutschland. Viele Fragen sich: “Kommt das gut an?”

In Deutschland ist die vegetarische, rein pflanzliche und vegane Ernährung auf dem Vormarsch. Und in der Tat gibt es hierfür bei Supermärkten und Discountern immer mehr fleischlose Alternativen. Nun setzt die erste Supermarktkette alles auf eine rein vegane Filiale und erfreut damit viele Kunden, sorgt aber auch für Gesprächsstoff. Wie soll das nur ankommen?

Hauptstadt wird zum veganen Hotspot: “Voll pflanzlich” soll neue Maßstäbe setzen

In Berlin-Friedrichshain hat REWE schon vor einigen Monaten seinen ersten rein veganen Supermarkt eröffnet, der unter dem Namen “REWE voll pflanzlich” ein unvergleichliches Konzept bietet. Auf einer Fläche von 212 Quadratmetern finden sich rund 2.700 Produkte. Das sind doppelt so viele wie im üblichen REWE-Angebot. Von pflanzlichen Milchalternativen und Snacks bis hin zu innovativen Produkten wie Kartoffeldrinks oder frisch gezapftem Softeis reicht das Angebot. Der REWE-Vorstand Peter Maly betont die Bedeutung dieses Projekts, das großes Kundeninteresse geweckt hat und dem Unternehmen eine führende Rolle im veganen Handel einräumt. Die Begeisterung der Kunden zeigt dabei, dass REWE einen Nerv getroffen hat und den Markt für pflanzenbasierte Lebensmittel in Deutschland aktiv mitgestaltet.

Besonders ist, dass REWE den Kunden im “voll pflanzlich”“ eine Plattform bietet, ihre Wünsche direkt zu äußern. Eine Tafel am Eingang des Marktes dient dabei als Kommunikationsmittel. Hier kann man Vorschläge und Ideen hinterlassen, die das Team aktiv aufgreift. Auch über Instagram erreichen den Markt Anregungen, die schnell umgesetzt werden, sodass man Produkte wie regionale Senfsorten oder Liquid Smoke ins Sortiment aufnahm.

Lesen Sie auch
Ära endet: Immer mehr greifen zur veganen Gans zu Weihnachten

Einzigartige Markenvielfalt und smarte Services sind in diesem REWE Markt die Highlights

In unmittelbarer Nähe der Warschauer Brücke und umgeben von Bürogebäuden zieht der “REWE voll pflanzlich” täglich viele Interessierte an. Die Auswahl umfasst sowohl etablierte Marken wie Rügenwalder und Alpro als auch lokale Berliner Hersteller wie Heimatgut und Goodbank. Exklusive Produkte, wie ein veganer Eierlikör der Spirituosenmanufaktur Mampe, bereichern das Sortiment zusätzlich. Mit diesem Fokus auf lokale und pflanzliche Produkte unterstützt REWE nicht nur die Nachfrage nach veganen Alternativen, sondern stärkt auch regionale Lieferanten und Marken. Das ist doch immer eine gute Sache. Der innovative Supermarkt stellt damit eine optimale Verbindung zwischen pflanzlicher Vielfalt und lokaler Wirtschaftsförderung her.

Ein flexibler Kassenbereich mit fünf Stationen, darunter auch drei Self-Checkout-Module, ermöglicht eine schnelle Abwicklung auch zu Stoßzeiten. Durch verlängerte Öffnungszeiten bis 23 Uhr abends will man diese zusätzlich ausgleichen. REWE beobachtet dabei aufmerksam, wie sich der Markt entwickelt und wertet regelmäßig das Kundenfeedback aus. Zwar steht noch nicht fest, ob man das Konzept in weiteren Städten übernimmt, doch das Pilotprojekt in Berlin dient bereits als Inspirationsquelle für andere REWE-Filialen. Erfolgreiche Produkte aus dem Berliner Markt könnten schließlich künftig in das Standardsortiment aller Filialen Einzug halten. So wäre die breite Auswahl an veganen Lebensmitteln nicht nur auf die Hauptstadt beschränkt.