Dieses Restaurant hat offenbar die Nase voll von Veganern. Wer auf Fleisch und tierische Inhaltsstoffe im Essen verzichten will, hat keinen Zutritt mehr. Grund für die drastische Entscheidung soll eine schwierige Situation mit einer Besucherin gewesen sein.
Das haben Restaurantbesucher wohl nicht erwartet. Wenn sie keine Fleischesser sind, dürfen sie das Lokal nicht mehr betreten. Die Maßnahme sorgt für geteilte Meinungen und viel Aufsehen.
Strenges Verbot: Kein Zutritt mehr für Veganer zu diesem Restaurant
Weltweit entscheiden Menschen sich immer häufiger dazu, auf Fleisch zu verzichten. Viele tun es aus Überzeugung und widmen sich dem veganen Lebensstil. Deshalb bieten etliche Restaurants mittlerweile fleischlose und rein vegane Gerichte an. In Großstädten ist die Nachfrage besonders hoch. Und auch in diesem Lokal waren Veganer willkommen ‒ bis zu einem Vorfall, der offenbar alles verändert hat. Denn Chef John Mountain hat kurzerhand beschlossen, Veganern ein Hausverbot auszusprechen. Die Entscheidung hat er mit seinen Followern im Netz geteilt.
Darin heißt es, dass Veganer “zum Schutz der psychischen Gesundheit” keinen Zutritt mehr zum Restaurant namens “Fyre” hätten, das sich in Australien befindet. Die Entscheidung wird von einigen Followern und Gästen begrüßt. Andere hingegen zeigen sich empört. Aufgrund der Maßnahme sei die Situation anschließend eskaliert. So wird berichtet, dass Tierschutzaktivisten den Gastronomen stark kritisiert und zudem mehrere Reservierungen vorgenommen hätten.
Kein Zutritt mehr: Deshalb ist die Situation eskaliert
Vorangegangen sei der Besuch einer Dame, die sich nach einem pflanzlichen Gericht umgesehen hätte. Weil dieser die Auswahl offenbar nicht gefiel, sei es zu einem Konflikt gekommen. Der Koch habe ihr anschließend ein passendes Gericht angeboten. Aber die Restaurantbesucherin soll sich unbeeindruckt gezeigt haben. Anschließend habe das Restaurant in einem Facebook-Post Kritik einstecken müssen, unter anderem für die hohen Preise. Das wollte Mountain wohl so nicht akzeptieren ‒ und beschloss daraufhin ein Hausverbot für Veganer.
Diese Entscheidung polarisierte die Bewertungen bei Google. Schlussendlich bedauerte der britische Sternekoch, nicht ausreichend vegane Gerichte anzubieten. Offenbar erwies sich diese Einsicht als Erfolg: Das Lokal ist mittlerweile vielen Menschen ein Begriff und die Entwicklung des Geschäfts positiv.