Kettenreaktion im Supermarkt: Lebensmittelkrise weitet sich aus

Ein leeres Regal in einem deutschen Supermarkt, in dem sich ein gelbes Schild befindet. Die Aufschrift ist nicht lesbar. Vermutlich wird hier wie zu Pandemiezeiten das Produkt auf eine bestimmte Menge begrenzt, um Hamsterkäufe zu verhindern.
Symbolbild © istockphoto/S.Rohrlach

Die Lebensmittelkrise zieht weitere Kreise. Jetzt gibt es eine Kettenreaktion, die die Kunden im Supermarkt an den Rand der Verzweiflung bringen kann.

In den Supermärkten droht eine Lebensmittelkrise, die eine ungeahnte Kettenreaktion auslösen könnte. Das müssen Kunden jetzt wissen.

Die Verbraucher haben das Nachsehen

Immer häufiger stehen die Verbraucher derzeit vor leeren Regalen. Realistisch betrachtet, ist auf kurze Sicht auch keine Besserung erkennbar. Ganz im Gegenteil: Es gibt jetzt das nächste Problem. Denn die Verbraucher werden bald den puren Wahnsinn erleben.

Im Supermarkt kommt es jetzt zu einer Kettenreaktion von ungeahntem Ausmaß. Dabei werden nicht nur leere Regale das Problem sein, sondern auch unglaublich steigende Preise. Denn aus bestimmten Gründen wird ein wichtiges Lebensmittel jetzt knapp.

Dieses Lebensmittel wird zum Verhängnis

Wegen der hohen Energiekosten werden jetzt bei den Supermärkten und Discountern die Eier rar. Ganz gleich ob Bio oder konventionell. Die Bauern können sich nicht mehr leisten, mehr Hühner einzustallen.

Lesen Sie auch
Großer Jubel: Veggie-Produkte jetzt günstiger als Fleisch und Milch

Daher gibt aufgrund der hohen Energie- und Futterkosten immer weniger Legehennen. Das bedeutet auch einen massiven Wegfall von Eiermengen. Das bringt aber nicht nur das Frühstücks- oder Spiegelei in Gefahr.

Eier werden in unzähligen Produkten und Lebensmitteln verarbeitet. Diese sind nun ebenfalls vom Engpass betroffen. Die geringe Menge an zur Verfügung stehenden Eiern wird sich laut Experten auch so schnell nicht ändern.

Preise steigen gleichzeitig an

Eine weitere Hiobsbotschaft, mit der man jedoch rechnen konnte, ist, dass die Preise für Eier ebenfalls steigen werden. Somit werden nicht nur die Eier an sich teurer, sondern auch die Lebensmittel, welche Eier enthalten.

Ein großes Problem ist nämlich, dass die Eier, die aus Deutschland fehlen, nicht durch Eier aus dem Ausland ersetzt werden können, denn dort gibt es auch keine. Zahlreiche Hühnerbauern sind bereits von der Existenz bedroht. Die Situation droht zu eskalieren.