Preise von Traditionsfirma Lindt in Deutschland steigen wohl

Eine Schlange von Menschen hat sich vor einem Geschäft von Lindt versammelt. Es herrscht großer Andrang. Das Wetter ist verregnet. Einige Menschen tragen Regenschirme in der Hand. Die Preise von Lindt in Deutschland sollen steigen.
Symbolbild © imago/Horrmann Kislichko GbR

Das ist eine echte Preis-Klatsche für die Verbraucher! Denn ausgerechnet die Preise von Lindt könnten nun in Deutschland steigen. Kurz vor Weihnachten muss man dann für seine Lieblingsschokolade tiefer in die Tasche greifen.

Weihnachten steht kurz vor der Tür, doch wer Schokolade kaufen will, muss nun wohl draufzahlen. Denn die Preise für die Produkte von Lindt könnten in Deutschland bald steil nach oben klettern.

Preis-Klatsche für Schokolade in der Weihnachtszeit

Bereits im ersten Halbjahr 2024 hat Lindt seine Preise in Deutschland angezogen. So kostete der beliebte Lindt Osterhase im Frühjahr satte 3,79 Euro anstatt 3,49 Euro. Und auch andere bekannte Produkte wurden teurer. Als Grund gab die Traditionsfirma die gestiegenen Preise für Kakao und Co. an. Und nun kommt – pünktlich zur Weihnachtszeit – die zweite Preis-Klatsche. Laut Medienberichten will die Firma Lindt & Sprüngli zukünftig auf die unverbindliche Preisempfehlung verzichten. Dadurch wird es einfacher, die Preise flexibler abzuändern. Das bedeutet aber auch, dass die Preise von Lindt in Deutschland beliebig erhöht werden können. Derzeit kann man in den Supermärkten und Discountern noch Lindt-Produkte mit dem UVP finden – allerdings sollen nun immer mehr Artikel ohne den entsprechenden Aufkleber nachgeliefert werden.

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Insbesondere auf teureren Schachteln mit Pralinen und Co. vermissen Kunden inzwischen den UVP-Aufkleber. So kann man als Verbraucher nicht mehr so einfach von den hohen Preisen schockiert sein – denn es fehlt einfach die Vergleichsmöglichkeit. Gegenüber den Medien ließ das Unternehmen verlauten, dass Lindt nicht vorhabe, für immer auf die unverbindliche Preisempfehlung zu verzichten. Stattdessen sei es ein zeitlich begrenztes Vorgehen für die Jahresartikel, die nun auch rund um die Weihnachtszeit wieder vermehrt gefragt seien.

Extrem: Produkte werden immer teurer

Inwieweit Lindt die Preise in Deutschland zukünftig erhöhen will, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Auswirkungen des Verzichts auf die unverbindliche Preisempfehlung könnten im Handel jedoch problematisch werden. Laut Experten gibt es mittlerweile immer mehr Artikel, die bestimmte Preisschwellen extrem überschreiten. Die Verbraucher reagieren darauf häufig frustriert und es ist nicht sicher, inwieweit die Menschen das noch länger mitmachen werden. Insbesondere während der Weihnachtszeit ist die Nachricht, dass die Preise für Lindt in Deutschland steigen könnten, alles andere als erfreulich.