Klimafreundlich: Kaufland setzt künftig auf neue Schoko-Alternative

Der Eingang von Kaufland. Die Information befindet sich vor den Regalen mit den ersten Produkten. In dem Markt erhältlich sind Lebensmittel ebenso wie viele verschiedene Non-Food-Produkte für die Kunden.
Symbolbild © imago/Manfred Segerer

Vielen Menschen verleiht die nachhaltige Lebensweise ein gutes Gefühl. Auch Supermärkte und Discounter versuchen, ihr Sortiment und die Logistik umweltfreundlicher zu gestalten. Bei Kaufland gibt es nun eine nachhaltige Schoko-Alternative.

Immer mehr Hersteller legen einen großen Wert darauf, bei der Herstellung eines Produkts möglichst klimafreundlich zu sein. Mittlerweile spielt der Nachhaltigkeitsaspekt in der Lebensmittelbranche eine sehr große Rolle. Auch für viele Kunden ist es ein Grund zur Freunde, sowie die neue Schoko-Alternative, die es jetzt bei Kaufland zu kaufen gibt.

Supermärkte wollen möglichst nachhaltig sein

Viele Menschen möchten bewusst nachhaltiger leben und hinterfragen oft ihre Lebensweise. Dabei steigen sie auch auf nachhaltige Lebensmittel um, die der Umwelt nicht so viel Schaden zufügen. Dabei können ganz unterschiedliche Aspekte beachtet werden. Einige entscheiden sich dafür, auf Fleisch zu verzichten, andere wollen vegan leben. Ein Teil der Menschen achtet beim Einkauf darauf, möglichst wenig Verpackung zu verwenden. Für viele spielen aber auch die Herkunft eines Produkts sowie dessen Herstellung eine große Rolle.

Die Supermärkte und Discounter wollen mithalten und führen nachhaltigere Konzepte und Produkte ein. So geben Supermärkte oder Händler regelmäßig neue Nachhaltigkeitsberichte und -kampagnen heraus, um gezielt eine Gruppe von Menschen anzusprechen. Viele der Supermarktketten möchten möglichst authentisch nachhaltig sein und denken an alle möglichen Aspekte. Sie bemühen sich darum, nachhaltige Produkte anzubieten und erweitern ab und an das Sortiment.

Lesen Sie auch
Nach fast 30 Jahren: Altes Lebensmittel ist bis zu 20.000 Euro wert

Neue Produkte im Sortiment bei Kaufland

Die meisten der Supermärkte haben Eigenmarken, die oft den Nachhaltigkeitsaspekt berücksichtigen. Da die Konkurrenz zwischen einzelnen Supermarktketten und Discountern enorm groß ist und jeder auf Kundengewinn aus ist, führt kein Weg daran vorbei, sich immer wieder etwas Neues einfallen zu lassen. So haben bereits neben Kaufland auch Rewe und Penny kakaofreie Produkte eingeführt.

Alle, die viel Wert auf Nachhaltigkeit legen, werden sich freuen. Bei Kaufland gibt es nun neue Produkte im Sortiment. Dabei handelt es sich um eine innovative Schokoladenalternative. Kunden können sich auf Waffle Bites und Neapolitaner der Eigenmarke K-Classic sowie ChoViva – eine Schokoladenalternative des Start-ups Planet A Foods – freuen. Die Produkte sind kakaofrei. Statt Kakaobohnen werden bei der Herstellung Sonnenblumenkerne verwendet.