Diese Nachricht dürfte viele Verbraucher in echte Verzweiflung stürzen, denn die Preise für ein Lieblingsgetränk der Deutschen explodieren jetzt. Damit dürfte dieses Getränk zu einem Luxusgut werden.
Millionen Menschen kaufen dieses Getränk jedes Jahr ein. Wohl kaum jemand kann sich vorstellen, ohne seine tägliche Ration auszukommen. Doch vielleicht müssen viele bald darauf verzichten. Denn die Preise für dieses Lieblingsgetränk explodieren – und zwar so extrem wie nie zuvor.
Preise explodieren: Millionen Kunden verzweifeln
Je nach Altersgruppe ist das Getränk unterschiedlich beliebt. Doch die Statistiken sprechen für sich: Acht von zehn Erwachsenen trinken es jeden Tag. Bei den Älteren sogar jeder Neunte von zehn. Mit durchschnittlich 169 Litern pro Jahr ist das Getränk so beliebt wie kein anderes. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Verbraucher aufgrund der aktuellen Preisentwicklung alarmiert sind. Machen ihnen die gestiegenen Preise für Alltagsgegenstände sowie Lebensmittel schon seit Monaten zu schaffen, dürfte sich die finanzielle Lage jetzt wohl noch einmal deutlich verschärfen. Denn mit einer Preissteigerung von ca. 30 Prozent wird das Lieblingsgetränk in Zukunft wahrscheinlich zum Luxusgut.
Lieferanten und Händler müssen jetzt reagieren
Gewichtige Gründe zwingen jedoch die Lieferanten und Händler zu diesen massiven Preiserhöhungen. Ein Grund liegt in den Umweltbedingungen. In Brasilien, dem größten Kaffee-Exporteur, hat extreme Hitze viele Ernten vernichtet. Und auch Vietnam, der zweitgrößte Kaffeelieferant, kämpft mit den Folgen einer großen Dürre. Hinzu kommen politische Rahmenbedingungen und Transportschwierigkeiten. Viele Bauern würden ihre Ernten zurückhalten, so Experten. Für eine zusätzliche Hürde hat die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump gesorgt. Er will auf mexikanische Waren zusätzliche Zölle erheben.
Die Lieferanten und Händler reagieren mit drastischen Preiserhöhungen. Sie schrumpfen zudem die Verpackungsgrößen. So wolle man leere Regale in den Discountern und Supermärkten verhindern, heißt es. Die enormen Preissteigerungen machen sich auch in Cafés und Restaurants bemerkbar. Hier kostet die Tasse Kaffee jetzt deutlich mehr. Verbraucher müssen sich nun darauf einstellen, dass sie für eine 450-Gramm-Packung mehr als 3 Euro bezahlen müssen. Dies könnte einen deutlich geringeren Kaffeekonsum als noch die Jahre zuvor zur Folge haben.