Kürzere Öffnungszeiten bei IKEA & Co. – Möbelhäuser äußern sich

Frau mit Einkauf bei Ikea
Symbolbild © istockphoto/Alexander Farnsworth

Aufgrund von Energieeinsparungen führen zahlreiche Unternehmen unterschiedliche Maßnahmen durch. Davon betroffen sind auch kürzere Öffnungszeiten der Möbelhäuser. Jetzt melden sich Ikea und Co. zu Wort.

Die hohen Kosten für Gas und Energie sorgen dafür, dass viele Unternehmen zum Handeln gezwungen sind. Verschiedene Sparmaßnahmen werden daher von Möbelhäusern und Möbelhändlern durchgeführt. Ikea und Co. erklären nun, warum sie schon seit Jahren an diesem Vorhaben festhalten.

Heute geschlossen

Immer häufiger finden Kunden verschlossene Türen zu, an Tagen, an denen sie es gewohnt sind, das Möbelhaus zu betreten. Erst kürzlich gab ein großes Möbelhaus an, dass künftig montags die Türen geschlossen bleiben werden. Der Grund dafür ist die Energiekrise, die die Unternehmen zum Handeln zwingt. Doch jetzt wurde bekannt, dass dies nicht der alleinige Grund ist.

Möbelhäuser wie Ikea, Jysk und auch andere, versuchen schon seit Jahren Energie zu sparen und wollen damit der Umwelt etwas Gutes tun. Möbelhäuser verbrauchen enorm große Mengen an Energie je Tag. Durch einen Tag mehr, an dem das Unternehmen geschlossen hat, kann so viel Energie eingespart werden.

Neue Öffnungszeiten bei Möbelhäusern

Während einige Möbel vorhaben, einen weiteren Tag zu schließen, setzen andere Möbelhändler auf veränderte Öffnungszeiten. Doch wie verhält es sich bei den großen Ketten? Ikea, Jysk und weitere große Möbelhäuser melden sich nun zum Thema verkürzte Öffnungszeiten zu Wort. Die großen Möbelhäuser halten es jedoch anders.

Lesen Sie auch
Pilotprojekt: Aldi will nie Dagewesenes nach Ladenschluss einführen

Wie aus Berichten zu erfahren ist, erklärte unter anderem die Möbelshaus-Kette XXXL Lutz, dass man bereits zahlreiche Energiesparmaßnahmen durchführe, eine Schließung der Möbelhäuser, auch teilweise, jedoch nicht zu den Maßnahmen zähle. Ähnliches gibt auch Ikea zu Protokoll. Auch hier soll es, laut Unternehmen, keine Reduzierung der Öffnungszeiten oder weitere Schließtage geben.

Andere Möbelhäuser, andere Öffnungszeiten

Bei Jysk heißt es, dass die Öffnungszeiten vorerst nicht verändert würden, denn diese wurden erst im letzten Juli angepasst. Bei Poco verhält es sich etwas anders. Hier sollen die Möbelhäuser anstatt um 19.30 Uhr künftig um 19 Uhr schließen. Diese Veränderung wurde von Poco bereits im letzten Jahr bekannt gegeben.

Laut Poco sollen die veränderten Öffnungszeiten auch in der Zukunft Bestand haben. So könne das Unternehmen Energie sparen und müsse dennoch nicht auf Umsätze verzichten. Auch haben sich die Kunden, laut Poco schnell an die veränderten Öffnungszeiten gewöhnt.