Ein spezielles Kult-Lebensmittel wird verkleinert, was bei der Kundschaft prompt für Unmut und Kritik sorgt. Auch Verbraucherschützer sind auf die schrumpfenden Verpackungen aufmerksam geworden. Jetzt hat das Unternehmen eine weitere Änderung durchgeführt.
Kunden zahlen mehr und bekommen weniger: Dieser Konzern musste in den vergangenen Monaten viel Kritik einstecken. Die Verpackungsgrößen sind geschrumpft. Wegen sinkender Absatzzahlen hat sich das Unternehmen etwas Neues einfallen lassen.
Verbraucherschützer üben Kritik: Kult-Lebensmittel wird verkleinert
Aufgrund der schlechten Ernten in den Anbauländern sind die Kakaopreise in die Höhe geschossen. Für Hersteller, Händler und Verbraucher bedeutet die Entwicklung eine deutliche Teuerung. Zahlreiche Schokoladenhersteller mussten ihre Preise deshalb anpassen, etwa Lindt. Auch Milka ist teurer geworden und hat die Aufmerksamkeit vieler Verbraucher erregt. Zuletzt machte das Unternehmen Mondelez Negativschlagzeilen aufgrund der Verpackungsgröße und wegen des neuen Preises für die Schokolade.
Die Verbraucherzentrale Hamburg hatte die klassischen Milka-Tafeln ausgezeichnet: Die Süßigkeit bekam den Titel “Mogelpackung des Monats” (Februar). Hintergrund ist die geschrumpfte Verpackung, während der Preis zugleich erhöht wurde. Vor der Änderung haben Kunden für 100 Gramm 1,49 Euro bezahlt, nach der Anpassung auf 90 Gramm jedoch 1,99 Euro pro Tafel. Auch die XXL-Tafeln hat der Konzern von 300 Gramm auf 250 Gramm verkleinert. Mittlerweile hat Mondelez eine neue Größe auf den Markt gebracht.
Preise zu hoch: Kunden sind offenbar empört über die Entwicklung
Nicht alle Milka-Kunden sind mit dem Vorgehen des Unternehmens Mondelez einverstanden. In den sozialen Medien lassen diese ihrem Ärger freien Lauf. “Eure Preise sind zu hoch”, kritisiert eine Person zum Beispiel. Oder: “Nie wieder Milka”. Ein Nutzer, der sich als ehemaliger Milka-Fan beschreibt, gibt zu bedenken, dass die Marke aufgrund der Entwicklung ganz verschwinden könnte. Bei anderen Schokoladenliebhabern kommt die neue Größe hingegen gut an. Die Entscheidung, eine neue Größe einzuführen, hat Mondelez offenbar wegen rückläufiger Absatzzahlen gefällt. Nun soll die neue 190-Gramm-Tafel mit der Bezeichnung “Milka Extra” eine Zwischenlösung für alle Kunden bieten, die weder zur kleinsten Verpackung noch zur XXL-Größe greifen. Ob sich wieder mehr Verbraucher für Milka-Schokolade begeistern können, dürfte die Zeit zeigen.