Kunde wiegt beliebte Produkte bei Edeka und ist sauer

Margarine und Butter auf Küchenwaagen.
© Screenshot/facebook.com/Peter Pitti Schmidt

Ein Kunde hat nach seinem Einkauf viele der beliebten Produkte von Edeka nachgewogen. Dann wurde er sauer.

Nach seinem Einkauf bei Edeka hat Kunde beliebte Produkte nachgewogen. Das Ergebnis machte ihn sauer.

Das fand er beim Wiegen heraus

Nach dem Einkauf räumen die meisten Menschen ihre gekauften Produkte und Lebensmittel in der Küche ein. Dass man aber alles nachwiegt, darauf kommen wohl die Wenigsten. Ein Edeka-Kunde hat dies aber jetzt getan.

Das Ergebnis hat ihn so sauer gemacht, dass er ein Foto von seiner Wiege-Aktion ins Netz stellte. Er fühlte sich betrogen, war aber eventuell sogar selber schuld an dem von ihm ermittelten Ergebnis. Denn er wog Butter und Margarine nach.

So viel fehlte

Bei dem Wiegen des Kunden kam eine Differenz von 38 Gramm heraus. Diese fehlten laut seiner Messungen offenbar. Denn eigentlich sollte die Butter 250 Gramm Inhalt aufweisen. Er hatte diese für 2,19 Euro bei Edeka erworben.

Lesen Sie auch
Für den Klimaschutz: Aldi erhöht Preise in allen deutschen Filialen

Beim Nachwiegen zu Hause kam dann aber heraus, dass die Butter nur 218 Gramm auf die Waage brachte. Der Mann forderte auf Facebook Edeka zu einer Erklärung auf. Außerdem teilte er noch zwei weitere Bilder, auf denen er Margarine wog.

Ergebnis weicht deutlich ab

Festzuhalten ist, dass die Ergebnisse auf den Anzeigen der Waagen deutlich von den Angaben auf den jeweiligen Verpackungen abweichen. Denn wie sich auf den Bildern erkennen lässt, fehlt immer eine stattliche Menge.

Doch dann wirft ein User eine Frage in den Raum. Er kommentiert und fragt nach, ob denn die Waage überhaupt geeicht sei. Andernfalls können sie auch falsch eingestellt oder kaputt sein, und deswegen ein verfälschtes Ergebnis anzeigen. Edeka hatte den gleichen Verdacht und kommentierte mit der gleichen Frage.