Kunden fühlen sich veräppelt: Kaufland bringt neues Produkt auf den Markt

Kaufland Filiale mit Kunden.
Symbolbild © istockphoto/Panama7

Kohlenhydrate sind bei einer Diät der absolute Feind. Jeder der abnehmen will, möchte so wenig davon zu sich nehmen. Kaufland will jetzt eine Diät-Kartoffel auf den Markt bringen.

Weniger Kohlenhydrate mit neuer Kartoffelsorte. So möchte es Kaufland gerne halten. Die Diät-Kartoffel stößt jedoch auf viel Kritik und Widerstand.

Mit der richtigen Kartoffel zum Wunschgewicht

Das könnte ein Slogan von Kaufland sein. Denn der Supermarkt stockt sein Low-Carb-Angebot auf. Dass dazu auch eine Kartoffel gehört, klingt merkwürdig. Sind Kartoffeln doch von Natur aus mit viel Kohlenhydraten bestückt. Doch Kaufland ist begeistert von seiner neuen Diät-Kartoffel.

Es klingt wie eine ironische Betitelung, doch die Diät-Kartoffel soll wirklich so von Kaufland verkauft werden. „Linella“ heißt sie und sie soll schon jetzt in den Regalen zu finden sein. Die Erdknolle soll 30 Prozent weniger Kohlenhydrate enthalten, als es bei herkömmlichen Kartoffeln der Fall ist.

Diät-Kartoffeln bereits im Sortiment

Wer in Süddeutschland eine Kaufland-Filiale betritt, der könnte sogar schon Glück haben und die viel gepriesene Kartoffel im Sortiment finden. Und schon bald sollen auch die anderen Filialen in Deutschland die Low-Carb-Kartoffel erhalten.

Lesen Sie auch
Essig und Salz im Garten – Bis zu 50.000 Euro Bußgeld drohen

Allgemein gilt die Kartoffel als sehr wichtiger Bestandteil der Speisepläne in Deutschland. Sie ist voll mit wichtigen Nährstoffen und Vitaminen. Doch gerade im Rahmen einer Diät schrecken viele vor der Knolle zurück. Sie enthält nämlich auch viele Kohlenhydrate. Linella soll das jetzt ändern können.

Kooperation für die neue Kartoffelsorte

Die Sorte entstand indem es zu einer Kooperation zwischen Kaufland und der Europlant Pflanzenzucht kam. Beide sind seit Jahren Partner. Die Vorteile der Diät-Kartoffel sollen sein, dass sie als neue Sorte besonders umweltschonend produziert werden kann. Sie wird zum größten Teil in Familienbetrieben angebaut, die sich in Niedersachsen befinden.

Der Geschmack der Kartoffel soll mild sein. Außerdem hat sie die Eigenschaft vorwiegend festkochend zu sein. Sie ist damit sehr vielseitig einsetzbar. Laut der Experten soll sie also 30 Prozent weniger Kohlenhydrate enthalten und weitere Vorteile mit sich bringen.

Mancherorts freuen sich die Kunden über die neue Kartoffel. Andere wiederum reagieren mit Spott und erklären, dass sie auf eine gesunde Marzipankartoffel hoffen würden. Wiederum andere sehen die neue Kartoffelsorte eher als Geldmacherei.