Kunden jubeln: Lidl bringt alte Tradition für alle zurück

Zu sehen sind mehrere Kunden vor dem Eingang eines Lidl-Discounters. Die Glastüren sind geschlossen. Dahinter stehen die Produkte des Supermarktes für die Kunden bereit.
Symbolbild © istockphoto/Yau Ming Low

Das bringt die Kunden zum Jubeln: Lidl setzt jetzt auf ein Angebot mit langer Tradition, von dem sich viele bereits verabschiedet hatten. Nun kann man es weiterhin beanspruchen, denn offenbar hat der Discounter eine Entscheidung getroffen. 

Mit dieser Wendung hätte wohl niemand gerechnet. Lidl-Kunden können aufatmen, denn die Marke will an einem beliebten Angebot festhalten. Für einige Kunden dürfte es sich wie ein großes Comeback anfühlen.

Kunden jubeln: Lidl will weiterhin auf dieses Angebot setzen

Mit Lidl assoziieren Verbraucher vor allem Lebensmittel. Online können sie heute außerdem auf ein großes Sortiment zurückgreifen, zu dem unter anderem Mode, Haushaltswaren, Möbel und Elektronik gehören. Es gibt aber noch ein weiteres Angebot, an das sich viele Kunden bereits gewöhnt haben. Im August wurde dann gemeldet, dass dieses besondere Angebot, das schon mehrere Jahre existiert, bei Lidl bald nicht mehr verfügbar sein werde. Jetzt aber die Kehrtwende: Der Service bleibt, obwohl zunächst alles nach einem Abschied aussah.

Dabei handelt es sich um Reisen, die Kunden über Lidl direkt online buchen können. Traditionell können Kunden die Reiseangebote in Filialen vor Ort durchstöbern, die es dort zum Beispiel in Prospekten gibt. Mittlerweile hat sich der Schwerpunkt jedoch ins Netz verlagert. Auch die Konkurrenz betreibt Touristiksparten, etwa Aldi. Zuvor war Lidl selbst Reiseveranstalter, doch mit der Coronapandemie kam das Aus. Vor wenigen Wochen hieß es dann, dass Lidl auch nicht mehr als Vermittler von Reisen agieren und sich zum Jahresende hin endgültig zurückziehen wolle.

Lesen Sie auch
Preise steigen auf Weihnachtsmärkten: Beliebtes Produkt betroffen

Davon profitieren Kunden weiterhin

Als Reisevermittler bietet Lidl unterschiedliche Angebote, zu denen Reisepakete gehören, die an beliebte Ziele auf der ganzen Welt führen. Dazu zählen unter anderem All-inclusive-Urlaube, Städtetrips und Kreuzfahrten. Zwar ist bisher nicht bekannt, warum das Unternehmen weiterhin in der Reisesparte tätig sein möchte, nachdem es zuvor seinen Rückzug angekündigt hatte. Klar ist aber, dass neben Aldi auch weitere Marken wie Penny und Rewe ihre Angebote in diesem Bereich ausgebaut haben. Wer auf der Suche nach einer Reise mit guten Konditionen ist, hat also viele Auswahlmöglichkeiten und sollte unterschiedliche Angebote vor der Buchung direkt miteinander vergleichen.