Kunden müssen mehr zahlen: Rewe führt Pfand auf Süßigkeiten ein

Ein Süßwaren-Regal im Supermarkt.
Symbolbild © istockphoto/lapandr

Der Supermarkt Rewe möchte durch Einführung einer neuen Sache in Zukunft Verpackungsmüll vermeiden. Dadurch müssen die Kunden jedoch mehr zahlen. Pfand soll dann auch auf Süßigkeiten eingeführt werden.

Durch eine neue Pfandgebühr, die auch auf Süßigkeiten eingeführt werden soll, müssen die Kunden bald bei Rewe mehr zahlen. Durch diese Maßnahme soll in Zukunft mehr Wert auf Nachhaltigkeit und der Reduzierung von Verpackungsmüll gelegt werden.

Rewe arbeitet an neuem Pfandsystem

In Deutschland gibt es ein umfangreiches Pfandsystem, das für Dosen und Flaschen gilt. Der Kunde nimmt das Produkt aus dem Supermarkt mit, zahlt an der Kasse automatisch das entsprechende Pfand und erhält dieses zurück, wenn er die leere Flasche oder leere Dose am Automaten wieder zurückgibt.

Jetzt allerdings möchte Rewe ein neues Pfandsystem einführen, das mit Dosen- oder Flaschenpfand nichts zu tun hat. In Zukunft soll nämlich Pfand auf Produkte wie Kaffee oder Süßigkeiten erhoben werden. Neben Rewe soll auch Edeka ein solches separates Pfandsystem planen. Grund dafür ist die neue Mehrweg Regelung, die seit diesem Jahr eingeführt wurde.

Änderungen im Verpackungsgesetz

Lesen Sie auch
Umstellung: Edeka bietet noch nie dagewesene Öffnungszeiten an

Zum Jahreswechsel wurde eine Änderung im Verpackungsgesetz eingeführt. Dabei geht es darum, dass es neue Mehrweg Regelungen gibt. Maßgeblich betreffen die Veränderungen in diesem Gesetz die Angebote der Gastronomie. So sollen Kunden, die ihre bestellten Speisen und Getränke außer Haus verzehren möchten, diese nicht mehr in Styropor-Schalen erhalten, sondern in Mehrweg-Behältern.

Die Idee dahinter ist, nachhaltige Produktverpackungen einzuführen, die mit einem Pfand belegt sind, um Müll zu vermeiden. Ähnlich wie das bekannte Flaschenpfandsystem können die Kunden ihre Gerichte in diesen Mehrweg-Behältern mitnehmen und zahlen dazu einen entsprechenden Pfandbetrag auf die Verpackungen. Beim nächsten Besuch können sie diese dann zurückgeben und erhalten den Pfandbetrag zurückerstattet.

So funktioniert das Mehrweg-Pfand-System

Bei Rewe sollen also Kakao, Süßigkeiten und Kaffee in Zukunft in Edelstahlbehältern in den Regalen angeboten werden. Diese Behälter sind mit einem Pfand versehen und können beim nächsten Besuch entsprechend zurückgegeben werden.

Wer also diese Produkte einkaufen möchte, muss damit rechnen, dass er etwa 2,50 Euro mehr bezahlen muss. Dieses Geld bekommt er dann zurück, wenn er den Mehrweg-Behälter wieder zurückbringt.