Kunden wütend: „Angebot“ bei Kaufland kostet jetzt knapp 8 Euro

Frischetheke mit verpackten Fleisch- und Wurstwaren.
Symbolbild © istockphoto/Kondor83

Die Verbraucher sind wütend, denn die Preise für Lebensmittel steigen ständig an. Einem Kunden fiel jetzt ein „Angebot“ bei Kaufland auf, das knapp 8 Euro kostet. Er teilte seinen Ärger im Netz.

Viele Kunden sind wütend aufgrund der ständig steigenden Lebensmittelpreise. Bei Kaufland hat jetzt ein Kunde ein vermeintliches Angebot entdeckt, das knapp acht Euro kostet. Um was es geht und warum die Kunden sauer sind.

Kaufland-Angebot macht Kunden sauer

In den vergangenen Wochen sorgte der Preis für Gurken immer wieder für Aufsehen. Kaufland war dabei nicht der einzige Supermarkt, der den Gurkenpreis in die Höhe trieb. Überall kosteten die Gurken überdurchschnittlich viel. Jetzt sorgt ein anderes Lebensmittel für Ärger. Bei einem Blick in die Kühlabteilung konnte ein Kunde seinen Augen nicht trauen.

Er postete auf Facebook ein Foto und schrieb dazu: „Wie offensichtlich werden hier die Kunden betrogen“. Auf seinem Bild ist ein Kühlregal von Kaufland zu sehen. Dieses enthält neben Hackfleisch auch andere Fleischprodukte. Bei seinem Post geht es dem Kunden um das angepriesene Putenhack, welches im Angebot sein soll.

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Hackfleisch sorgt für Aufsehen

In seinem Post erklärte der Kunde den Grund für seine Wut. „Links das offensichtlich günstige Angebot 1 Kilogramm Putengehacktes für 7,99€ und gleich rechts daneben das gleiche Produkt in 500 Gramm für 3,36€.“ Tatsächlich ist das vermeintliche Angebot von 7,99 Euro umgerechnet nicht günstiger als die 500-Gramm-Packung.

Kaufland hatte das vermeintlich günstigere Produkt sogar mit einem orangefarbenen Schild versehen. Dabei ist es um 1,27 Euro teurer als das herkömmliche Produkt. Der Kunde wettert in seinem Post weiter, dass dies „einfach nur ne dreiste Abzocke!“ sei. Kaufland jedoch machte den Kunden auf ein wichtiges Detail aufmerksam.

Produkte können nicht verglichen werden

Kaufland bezog Stellung und erklärte, dass aus rechnerischer Sicht der Kunde selbstverständlich recht habe. Allerdings gebe es ein wichtiges Detail, das dabei berücksichtigt werden müsse. So erklärte Kaufland: „Die Preise unterscheiden sich, denn es handelt sich nicht um das gleiche Produkt.“

Die Haltungsform mache hier den preislichen Unterschied aus. Denn die niedrigere Haltungsform sei preiswerter, während die höhere Haltungsform das Tierwohl im Fokus habe und daher teurer sei.