Leerkäufe erwartet: Aldi senkt Lebensmittel – „Nur noch 77 Cent“

Vor einer geschlossenen Aldi-Filiale befindet sich ein großer Ansturm von Menschen, die darauf warten, dass die Filiale öffnet und sie hineingehen können, um ihren Einkauf zu beginnen.
Symbolbild © imago/Stephan Görlich

Nun rechnen Experten mit echten Leerkäufen: Denn Aldi senkt die Lebensmittelpreise drastisch. Ein sehr beliebtes Produkt kostet jetzt nur noch 77 Cent. Die Menschen jubeln über diese Entscheidung.

Aldi senkt den Preis für ein Lebensmittel besonders drastisch. Die Verbraucher dürfte es freuen, denn sie bekommen dieses bestimmtes Produkt nun besonders günstig. Man rechnet mit echten Leerkäufen.

Discounter rechnen mit Leerkäufen des Produkts

Der Preiskampf zwischen den Supermärkten geht in eine neue Runde. Nachdem bereits Edeka, Kaufland, Penny und auch Rewe ihre Preise für ein Lebensmittel gesenkt hatten, ist Aldi nun auch dabei. Ab heute kostet hier die Milka-Schokolade nur noch 77 Cent. Das ist 61 Prozent günstiger als der ursprüngliche Preis. Nachdem Lidl die beliebten Schokoladentafeln bereits für 79 Cent im Angebot hatte, ist Aldi nun noch günstiger.

Insbesondere in der Weihnachtszeit dürfte das viele Menschen freuen, denn die Milka-Schokolade ist bei Groß und Klein besonders beliebt. Und gerade in der vergangenen Zeit sind die Preise für Schokolade in der Bundesrepublik teilweise stark angestiegen. Da ist es durchaus eine Erleichterung, dass Aldi dieses Lebensmittel günstiger anbietet. Zwischen 2020 und 2024 sind die Preise für Schokolade um etwa 40 Prozent gestiegen. Eine Tafel Schokolade für nur 77 Cent ist darum ein echter Grund zu jubeln. Dass Aldi und Co. das Lebensmittel nun so stark absenken, verstehen Experten als sogenanntes Lockangebot für die Kunden. Insbesondere in der Weihnachtszeit – wenn man Süßwaren häufiger kauft – ist das eine wichtige Sache, und jeder der Discounter will die Nase vorn haben.

Lesen Sie auch
Sichtbar: Lieblingsgetränk der Deutschen schafft alte Tradition ab

Drastische Preissenkung: Menschen jubeln

In letzter Zeit waren viele Menschen unzufrieden mit Milka, nachdem man die ehemalige 100-Gramm-Tafel auf 90 Gramm reduzierte, ohne den Preis zu senken. Derartige Aktionen können das Image der Schokolade wieder aufpolieren. Generell darf man allerdings nicht davon ausgehen, dass das Lebensmittel bei Aldi und Co. dauerhaft günstiger bleibt.

Es handelt sich lediglich um eine spezielle Angebotspolitik, mit deren Hilfe man den derzeitigen Absatzproblemen des Schokoladenherstellers sowie dem Wettbewerbsdruck untereinander Abhilfe schaffen will. Man sollte also schnell sein und zugreifen, denn so günstig gab es die Schokolade schon lange nicht mehr.

(Quellen: eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure, t-online, Lebensmittel Zeitung, Foodwatch)