Lidl bietet neues Produkt für 3 Euro an: Die Verbraucher sind begeistert

Lidl Markenschild

Immer mehr Unternehmen setzten sich gegen Lebensmittelverschwendung ein. So auch Lidl. Der Discounter führt jetzt ein geniales Produkt.

Lebensmittelverschwendung. Das ist ein großes Thema geworden. Denn jährlich werden Massen an Lebensmitteln in den Müll geworfen.

Dieses Problem möchte nun auch Lidl angehen. Der Discounter bietet jetzt ein neues Produkt an: für 3 Euro. Damit möchte das Unternehmen wohl gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Lebensmittelverschwendung: Lidl will jetzt dagegen halten

Der neue Artikel für 3 Euro bei Lidl sorgt bei Kunden für Begeisterung. Und etwas Gutes kann man damit auch noch tun.

12 Millionen Tonnen an Lebensmitteln werden jährlich weggeworfen. Das gibt das Bundesamt für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) an. Dabei gibt es ein besonderes Problem: Weniger schönes Gemüse bleibt teilweise im Supermarkt liegen. Es wird nicht gekauft und muss hinterher entsorgt werden.

Das soll sich jetzt ändern.

Lidl geht das Problem an: mit einem neuen Produkt für 3 Euro

Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) von einem Produkt abgelaufen, ist dessen Verzehr meistens nicht gefährlich. Milchprodukte und Joghurt sind häufig länger haltbar.

Lesen Sie auch
Auch bei Lidl: Altersbeschränkung soll auf beliebte Produkte kommen

Der Handel unterliegt auch keinem Verkaufsverbot, wenn das MHD überschritten ist. Dies berichtet die Verbraucherzentrale.

Anders ist das beim Verbrauchsdatum geregelt. Dies ist meist auf frischem Fisch und Fleisch zu finden.

Lidl hat deswegen ein neues Produkt entwickelt. Zukünftig können Kunden Lebensmittel mit überschrittenem MHD kaufen. Und zwar abgepackt in Boxen. Diese sind dann für 3 Euro erhältlich.

Der Discounter möchte damit seinen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten.

Die Idee ist generell nicht neu. Verbraucher können in Supermärkten häufig Lebensmittel kurz vor dem MHD kaufen. Diese haben dann größtenteils einen deutlichen Preisnachlass.

Auch Lidl hat das bislang so praktiziert. Auf den entsprechenden Produkten ist dann vornehmlich ein oranger Sticker zu sehen. Auf diesem ist die Aufschrift „ich bin noch gut“ zu lesen.

Doch es gibt auch eine Neuerung: Diese besteht aus bereits zusammengestellten Boxen. In diesen sind gekühlte Milchprodukte. Obst und Gemüse enthalten.

Zu finden sind diese „Rette mich“- Boxen neben dem Obst und Gemüse.