Lidl schafft Tradition ab in allen Filialen – “Verschwindet komplett”

Zu sehen ist ein ausgeleuchteter Eingang einer modernen Lidl-Filale. Die Schiebetüren öffnen sich gerade automatisch und ein gelb-blau-rotes ikonisches Lidl-Schilld ist an der Fassade des Supermarkt-Gebäudes befestigt.
Symbolbild © istockphoto/Nenov

Manche Details in der täglichen Routine beim Einkaufen erkennt man erst, wenn sie fehlen. So dürfte es in Zukunft vielen Deutschen gehen, die in Filialen von Discounterriese Lidl feststellen, dass eine langgehegte Tradition bald verschwindet.

Aldi, Rewe, Netto und Co. haben viele Besonderheiten, die Kunden mit den Jahren in Erinnerung bleiben und ans Herz wachsen. Nun hat aber Lidl beschlossen, in seinen Filialen eine lange Tradition für immer zu verbannen, sodass sie nun komplett verschwindet.

Lidls Abschied von diesen besonderen Körben trifft Genießer sehr

In Lidls Molkereibereich hat sich still und heimlich etwas verändert. Denn die von vielen geliebten ansprechend gestalteten Käsekörbe, die bisher hochwertige Käsesorten präsentierten, sind aus den Regalen verschwunden. Diese Entscheidung fiel aufgrund verschärfter Hygienestandards, die eine Umgestaltung der Warenpräsentation notwendig machten. Ursprünglich hatten die Körbe den Zweck, Kunden für besondere Käsespezialitäten zu begeistern und dem Sortiment einen Hauch von Eleganz zu verleihen – ein erfolgreicher Versuch, das Discounter-Image in ein moderneres Licht zu rücken.

Doch im Hintergrund traten bald leider unerwartete Probleme auf. Denn zahlreiche Mitarbeiter berichteten von wiederkehrendem Schimmel, der sich in den kleinen Zwischenräumen der Körbe ansammelte. Diese schwer zu reinigenden Bereiche sorgten für zusätzlichen Arbeitsaufwand, natürlich auch Ekel und somit gesundheitliche Bedenken. Ein konkreter Vorfall in einer Kölner Filiale, wo man mehrfach Schimmel im Käseregal entdeckte, verdeutlichte das Problem. Angesichts dieser Herausforderungen entschied sich Lidl, die Käsepräsentation umzugestalten und setzte auf eine einfachere und hygienischere Lösung.

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Lidl verfolgt in Konkurrenz mit Rewe und Edeka eine klare Strategie

Die Käsekörbe hatten seit ihrer Einführung 2019 eine klare Verkaufsstrategie verfolgt. Lidl wollte das Image eines reinen Discounters hinter sich lassen und sich stärker in die Premium-Kategorie bewegen. Diese Präsentation erwies sich jedoch als erfolgreich und brachte Lidl Marktanteile ein. Tatsächlich konnte der Discounter seinen Anteil im Käsebereich auf etwa 15 Prozent ausbauen und so mit Rewe und Edeka, die ähnliche Anteile halten, gleichziehen. Die Körbe waren dabei ein Schlüsselelement, das Kunden gezielt zum Kauf höherwertiger Produkte inspirieren sollte.

Interessanterweise geht Aldi Süd hier einen anderen Weg und setzt weiterhin auf die Käsekörbe, was den strategischen Unterschied zwischen den beiden Discountern zeigt. Während Lidl nun eine optisch schlichtere und hygienischere Lösung bevorzugt, sieht Aldi Süd in der Tradition der Käsekörbe nach wie vor ein wirksames Verkaufsinstrument. Diese Entscheidung könnte Auswirkungen auf die künftige Marktverteilung haben, da unterschiedliche Präsentationsstile das Kundenverhalten beeinflussen.