Lieblingsprodukt der Deutschen wird jetzt teurer und reduziert

Supermarktregale mit Lebensmittel
Symbolbild © istockphoto/gopixa

Deutliche Spuren: Die Inflation bringt jetzt noch mehr Preiserhöhungen mit sich und macht keinen halt, auch nicht bei diesem Produkt.

Es gibt Markenprodukte, die wir schon seit unserer Kindheit kennen und lieben. Sie verschaffen uns eine Art Nostalgie, in die Zeiten unserer Kindheit. Wie unbeschwert wir mit ihnen waren und der einzige Gedanke auf dem Verzehr dieser Süßigkeiten lag. Doch auch heute noch ist es ein Lieblings-Produkt von vielen Deutschen. Der Hersteller dieser kleinen Fruchtgummis besitzt einen stolzen Marktanteil über 5 Prozent. Doch selbst vor ihm macht die Inflation keinen Halt.

Diese Genussgüter werden teurer

Dabei sollen die Preise nur indirekt gesteigert werden, obwohl in den ersten fünf Monaten dieses Jahres der Gewinn um ganze 12 Prozent gesteigert wurde. Dies konnte durch eine Steigerung der Werbemaßnahmen erreicht werden. Die Werbekosten hat dieses Unternehmen nämlich um 56 Prozent gesteigert. Mit ein Werbeetat von 76 Millionen Euro, der seine Spuren hinterlassen hat.

Die Liebhaber der kleinen Gummibärchen müssen sich jetzt allerdings auf eine Erhöhung der Preise vorbereiten. Denn bei dem Unternehmen Haribo werden die Preise steigen, das soll aber im indirekten Rahmen geschehen. Mit dem einfachen Mittel, die Verpackungsgröße und ihren Inhalt zu verkleinern.

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Preis Umänderung, aber transparent 

Der Hersteller will vermeiden, diese Änderung in Stille vorzunehmen. Es soll für den Kunden nämlich eine transparente Anpassung sein. Damit Kunden auf die Änderungen aufmerksam werden, wird die Verpackung Sehbar kleiner gestaltet für die zukünftigen Produkte. Es soll um jeden Preis verhindert werden, dass das Produkt zu einer Mogelpackung wird.

Der Inhalt der geliebten Gummiprodukte wird von 200 Gramm auf 175 Gramm reduziert. Der Preis bleibt der gleiche, doch ist das Produkt mit dieser Kürzung 14,3 Prozent teurer. Bei den Packungen mit 360 Gramm bleibt der Inhalt der gleiche, aber der Preis wird um 10 Cent erhöht. Haribo begründet den Preisanstieg mit den gestiegenen Kosten in der Herstellung.