„Machen da nicht mit“: Erste Pizzeria weigert sich, Preise zu erhöhen

Ein Pizzabäcker belegt eine Pizza in der Küche. Er hat Bart und Tattoos und bearbeitet den Pizzateig. Tomatensauce und Käse kommen auf die Pizza.
Symbolbild © istockphoto/ sanjeri

Nicht nur viele Menschen, sondern zahlreiche Unternehmen müssen sich mit immer höher werdenden Kosten herumplagen. Viele Restaurants sind daher gezwungen, ihre Preise anzuheben. Eine Pizzeria macht da allerdings nicht mit.

Alles wird immer teurer. Die steigenden Ausgaben für Rohstoffe und Energie zwingen jene, die von ihnen abhängig sind, ebenfalls ihre Kosten zu erhöhen. In vielen Discountern und Restaurants steigen die Preise zunehmend an. Doch nicht alle wollen ihre Kunden durch ein zu teures Angebot vergraulen.

Preise in Restaurants steigen weiter

Für nicht wenige Menschen ist ein Besuch im Restaurant mittlerweile zu einer Ausnahme geworden, die nur noch zu ganz besonderen Anlässen stattfindet. Denn die hohen Preise können sich viele schlichtweg nicht mehr leisten. Doch das Ausbleiben der Kundschaft hat auch für die Restaurants schweren Folgen. Etliche mussten bereits während der Pandemie schließen und auch im vergangenen Jahr waren die Zahlen der Geschäftsaufgaben drastisch.

Ein Gastwirt aus Rheinland-Pfalz macht da nicht mit und will auch weiterhin die Preise für seine Gerichte beibehalten. Die Rede ist vom Restaurantbesitzer der Pizzeria Capri. Zwar hatte das Lokal bisher ebenfalls mit den steigenden Ausgaben für Rohstoffe und Energie zu kämpfen, doch für seine Kundschaft soll dennoch weiterhin ein faires Angebot bestehen bleiben.

Lesen Sie auch
Neue Tradition: Weihnachtsmarkt führt afghanisches Essen ein

Pizzeria legt Wert auf faire Preise für ihre Gäste

Denn besonders in der kommenden Zeit ist zu erwarten, dass die Preise in den Gaststätten weiter explodieren werden. Die Mehrwertsteuer war während der Pandemie auf sieben Prozent gesenkt worden, um die Restaurants zu unterstützen. Zu Beginn dieses Jahres wurde sie wieder auf 19 Prozent angehoben, was für viele Wirtshäuser ein schwerer Schlag ist.

Die Pizzeria in Rheinland-Pfalz will sich davon jedoch nicht beirren lassen. Bereits in den vergangenen Jahren glänzte sie mit gewonnenen Meisterschaften im Backhandwerk. Ihren Gästen möchte sie das kulinarische Erlebnis nicht vorenthalten. Die Kunden sind von der Ankündigung des Restaurants, seine Preise beizubehalten, begeistert. Für diese Entscheidung hagelte es bereits viel Lob im Internet.