Unterschiedliche Menüpreise: McDonald’s-Kunde fassungslos

Es wird die Frontansicht ein klassischen McDonalds-Restaurants gezeigt. Es scheint sich um eine Filiale auf dem asiatischen Markt zu handeln, wie die Schriftzeichen auf einer Anzeigetafel im Inneren des Restaurants vermuten lassen. Zur Zeit der Aufnahme ist das Restaurant nicht gut besucht.
Symbolbild © istockphoto/tupungato

Ein McDonald’s-Kunde konnte kaum glauben, was er sah, als er sich die Menüpreise in einer Filiale ansah.

Gibt es etwa zwischen den unterschiedlichen McDonald’s-Restaurants verschiedene Preise? Ein Kunde war beim Blick auf die Menüpreise fassungslos.

Menüpreise differieren unter Filialen

Dass Burger King und McDonald’s unterschiedliche Preisgestaltungen haben, das ist bekannt. Auch wenn die Konkurrenten Burger-Restaurants sind, so unterscheiden sie sich doch drastisch. Doch die McDonald’s Filialen sollen sich auch untereinander unterscheiden.

Das zumindest soll die Beobachtung eines Kunden sein, der beim Anblick der Menüpreise in einer McDonald’s-Filiale ins Grübeln kam. Die Preise bei McDonald’s für die Gerichte und Getränke sind immer wieder ein viel diskutiertes Thema.

Das steckt hinter der Preisfrage

Auf der Facebook-Seite von McDonald’s fragte der Kunde, warum ein Menü mit 9er Chicken McNuggets mit Pommes und Getränk in Halle 8,49 Euro koste, das gleiche Menü aber in Leipzig 9,79 Euro.

Lesen Sie auch
Sparen: Statt Waschmittel einfach Kastanien in Waschmaschine werfen

Die berechtigte Frage: Wie es zu diesem Preisunterschied komme. Immerhin handelt es sich um 1,30 Euro Differenz. Doch die Antwort ist recht einfach. Denn McDonald’s ist ein Franchies-Unternehmen.

Der Grund für die Preisunterschiede

Die Franchise-Nehmer erwerben eine Lizenz von McDonald’s, um die Speisen und Getränke als McDonald’s-Restaurant verkaufen zu dürfen. Das heißt, dass die Filialen alle unterschiedliche Besitzer haben.

Wie McDonald’s angibt, dürfen die „selbstständigen Unternehmer individuell über die Preisgestaltung“ entscheiden. Damit dürfte klar sein, dass es in Deutschland keine einheitlichen Preise gibt, die für alle McDonald’s-Restaurants gelten.