Mehr Geld für das Jahr 2022 – Kindergeld-Höhe ändert sich

Person hält Geld in der Hand.
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Wer ein Kind hat, hat Anspruch.

In Deutschland steht Eltern das Kindergeld zu, sobald sie ein Kind haben. Derzeit gibt es für ein Kind 219 Euro an Kindergeld. Allerdings ist das nicht immer so.

Familien in Deutschland erhalten durch das Kindergeld Unterstützung vom Staat dafür, dass sie ein Kind in die Welt gesetzt haben.
Das Kindergeld wird einmal im Monat ausgezahlt und direkt an die berechtigte Person überwiesen. In den meisten Fällen sind es die Eltern, die das Geld für ihre Kinder bekommen.

Dafür müssen sie auch den Kindern Sachen zum Anziehen etc. kaufen, und auch wenn die Kinder zur Schule gehen, müssen Schulbücher und Schulhefte gekauft werden.

Lesen Sie auch
"Ist mir nicht peinlich": Kunde erzielt Rekordsumme bei Pfandflaschen

Aber es gibt nicht für jedes Kind das gleiche Kindergeld. Grundsätzlich gibt es für die ersten beiden Kinder 219 Euro an Kindergeld. Für das dritte Kind wird schon 225 Euro Kindergeld gezahlt. Für das vierte Kind gibt es seit dem 1.1.2021 bereits 250 Euro an Kindergeld. Für alle danach folgenden Kinder bleibt es dann bei 250 Euro Kindergeld.

Die Reihenfolge der Kinder richtet sich nach ihrer Geburt. Sobald ein Kind aus dem Anspruch auf Kindergeld wegfällt, rückt automatisch das nächste Kind nach.

Das Kindergeld wird an die Person ausgezahlt, bei dem das Kind lebt. Wenn sich ein Elternpaar trennt, erhält automatisch die unterhaltsberechtigte Person das Kindergeld ausgezahlt.