Mineralwasser betroffen: 400 Jahre alte Traditionsfirma vor dem Aus

Abfüllanlage eines Getränkeherstellers.
Symbolbild © istockphoto/klyoshev

Nach 400 Jahren musste eine Traditionsfirma aus Süddeutschland einen Antrag auf Insolvenz stellen. Die Mineralwasserfirma steht offenbar jetzt, nach einer jahrhundertelangen Geschichte vor dem Aus.

Eine 400 Jahre alte Traditionsfirma, welche Mineralwasser in Süddeutschland herstellt, steht vor dem Aus. Das Unternehmen musste einen Antrag auf Insolvenz stellen.

Eine lange Tradition geht zu Ende

Fast täglich gibt es neue Meldungen darüber, dass renommierte und alteingesessene Unternehmen Insolvenz anmelden müssen. Die hohen Kosten und die gestiegenen Preise für Rohstoffe, sowie die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie treffen die deutsche Wirtschaft hart.

Jetzt hat auch eine 400 Jahre alte Traditionsfirma aus Süddeutschland angekündigt, dass das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Betroffen ist die Teusser Mineralquelle, welche ihren Sitz in Löwenstein hat. Der Betrieb kann auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken. Doch jetzt soll alles aus sein.

Nach 400 Jahren soll Schluss sein

Die Teusser Mineralbrunnen Karl Rössle GmbH & Co. KG, mit Sitz in Löwenstein, im Landkreis Heilbronn, musste einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Heilbronn stellen. Wie aus Berichten hervorgeht, soll das Unternehmen bereits 2020 enorme Verluste und Einbußen hingenommen haben müssen.

Lesen Sie auch
Nach Hamsterkäufen: Discounter schränken Einkauf von Produkt ein

Seit Februar sollen auch die Löhne der 34 Angestellten des Betriebes bereits im Verzug sein. Bis Mai 2023 sei nun Zeit, um eine Lösung für den Betrieb zu finden. Innerhalb dieses Zeitraums wird das Insolvenzgeld entsprechend vorfinanziert. Der vorläufige Insolvenzverwalter soll Zuversicht gezeigt haben, es gebe bereits erste Gespräche mit möglichen Investoren.

Getränkebranche stark gebeutelt

Die komplette Getränkebranche leidet unter der aktuellen wirtschaftlichen Situation in Deutschland stark. Viele Betriebe klagen immer wieder darüber, dass sie in eine finanzielle Schräglage geraten sind. Zahlreiche Brauereien klagen über ein identisches Schicksal, so mussten einige andere Betriebe in der jüngsten Vergangenheit ebenfalls schließen.

Die Teusser Mineralbrunnen Karl Rössle GmbH & Co. KG wurde 1525 gegründet. Laut dem Unternehmen würden jedes Jahr über 100 Millionen Getränke abgefüllt werden. Über die Zukunft des Unternehmens wird nun die Zeit entscheiden.