Immer mehr Menschen bestellen ihre Kleidung im Internet. Ein Moderiese reagiert jetzt mit einer Änderung für die Kunden, auf die diese bereits lange Zeit gewartet haben.
Von Oberteilen über Kleider, Röcke und Hosen bis hin zu Unterwäsche und Bademode gibt es in deutschen Bekleidungsgeschäften eine enorme Auswahl an Kleidungsstücken. Ein Moderiese kommt seinen Kunden dabei jetzt mit einer Änderung entgegen. Diese mussten darauf lange warten.
Endlich solle es einfacher sein
Beim Bestellen von Kleidung im Internet gibt es ein großes Problem. Ganz gleich, ob man die gewünschten Stücke in der eigentlich passenden Größe bestellt, sobald man sie zu Hause anprobiert, sind sie oftmals entweder zu groß oder zu klein. Doch damit soll jetzt endlich Schluss sein, denn ein Moderiese möchte genau in diesem Bereich eine Änderung für seine Kunden einführen.
Generell ist Kleidung nicht genormt und die von den Modeherstellern verwendeten Etikettengrößen stellen lediglich einen Orientierungspunkt dar. Um die richtige Größe zu erwischen, müssen Kunden daher oftmals mehrere unterschiedliche Konfektionsgrößen eines Kleidungsstücks bestellen. Um diesem Aufwand in Zukunft entgegenzuwirken, möchte der Online-Großhändler Zalando jetzt einen entscheidenden Punkt ändern.
Neue Größenerkennung
Mit dem Smartphone sollen die Kunden künftig die richtige Größe des gewünschten Produkts auswählen können. Dazu soll eine neue Größenerkennung den Kunden behilflich sein. In einer Mitteilung erklärte das Unternehmen, dass die Kunden lediglich eng anliegende Kleidung tragen müssten, sodass die App die Körpermaße korrekt ermitteln könne.
Wie es weiter heißt, soll dies eine absolute Branchenneuheit darstellen. Ab sofort können alle Kunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich diese Funktion nutzen. Derzeit kann ausschließlich die Größe von Damenoberteilen sowie Jacken, Mänteln, Jumpsuits und Kleidern mit der Funktion ermittelt werden.
Ausweitung in Planung
Der Konzern soll an der Weiterentwicklung der Funktion arbeiten und diese in Zukunft noch ausweiten wollen. So sollen künftig auch andere Märkte und Kategorien damit bedient werden können. “Wir wissen, wie frustrierend es ist, auf einen Artikel zu warten und dann festzustellen, dass er nicht passt. Mit der Einführung der Größenempfehlungen auf Basis von Körpermaßen helfen wir unseren Kundinnen und Kunden, eines der größten Probleme der Modebranche zu lösen”, heißt es dazu von Stacia Carr, Vize-Chefin von Zalando.
Nur wenigen Sekunden soll die Größenerkennung in Anspruch nehmen. Darüber können sich viele begeisterte Modefans freuen, denn dank dieses Moderiesen und seiner Änderung wird es für viele Kunden bald deutlich einfacher, beim Onlineshopping die richtige Größe zu finden.