Nach 40 Jahren verschwindet dieses vegane Kult-Getränk bald für immer. Gerade für vegan lebende Menschen ist dies eine besonders bittere Pille, da sie dem Getränk seit Jahrzehnten die Treue halten.
In der heutigen Zeit gibt es eine große Auswahl an veganen Produkten. Doch auf ein besonders beliebtes müssen Veganer hierzulande wohl bald verzichten, denn das vegane Kult-Getränk verschwindet für immer aus den Regalen der Supermärkte und Discounter.
Wachsender Markt mit zahlreichen Herausforderungen
Heutzutage fällt es vegan lebenden Menschen deutlich leichter, sich abwechslungsreich zu ernähren, als noch vor Jahrzehnten. Ebenso wie die Anzahl an Produkten hat auch die Zahl derjenigen zugenommen, die sich bewusst für eine vegane Lebensweise entscheiden. Deshalb bieten immer mehr traditionelle Lebensmittelhersteller auch vegane Produkte an. Denn sie haben schon längst erkannt, dass Veganismus kein vorübergehender Trend ist, der sich nur ein paar Jahre hält. Die Zahlen sprechen für sich: 2023 wurden in Deutschland 121.600 Tonnen vegane Ersatzprodukte hergestellt. Dies bedeutet im Vergleich zu 2019 eine Verdoppelung. Doch der Markt hat auch mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen. Die Kundschaft wächst nicht nur, sie ist auch anspruchsvoller denn je.
Veganes Kult-Getränk verschwindet aus den Regalen – Hersteller steht vor einem Wechsel
Diese Entwicklung hat wohl auch ein veganes Kult-Getränk zu spüren bekommen. Zwar findet es immer noch seine Abnehmer, doch dem Hersteller Danone gehen die Umsätze nicht weit genug nach oben. Mit der Marke Provamel bot Danone seinen Kunden bislang Pflanzendrinks aus Hafer, Soja, Nüssen, Reis oder Kokos an – und das in Bio-Qualität. Doch die Getränke haben auch ihren Preis. Auf den Markt drängen aktuell jedoch immer mehr günstigere Varianten, die dieselben Standards erfüllen und genauso gut schmecken.
Dies hat auch Danone erkannt und will sich nun vorwiegend auf die eigene Marke Alpro konzentrieren. Die Marke Alpro Bio soll zeitgleich mit dem Aus von Provamel im August starten. Der Hersteller hat noch nicht bekannt gegeben, welche Getränke es zukünftig unter dieser neuen Marke geben wird. Doch eines scheint gewiss: Veganer finden im Supermarkt zwar nicht mehr ihre geliebte Kultmarke vor, sie bekommen jedoch ausreichenden Ersatz.