Darauf sollten sich die Verbraucher besser jetzt schon einstellen. Denn nachdem die Preise für Butter bereits stark angestiegen sind, wird nun ein weiteres Frühstücksprodukt extrem teuer. Viele können es sich bald nicht mehr leisten.
Nachdem bereits die Butterpreise extrem in die Höhe gestiegen sind, wird nun das nächste Frühstücksprodukt extrem teuer. Viele Verbraucher können sich dieses nun bald nicht mehr leisten.
Extrem teuer: Weiteres Produkt steigt im Preis
Die Rede ist in diesem Fall von Konfitüre. In den Medien wurde nun bekannt, dass es in diesem Jahr eine extrem schlechte Obsternte gab. Gründe dafür waren neben großer Dürre und Waldbränden auch die Überschwemmungen und nicht zuletzt die schweren Unwetter in Spanien. Hier sind nicht nur zahlreiche Menschen gestorben, sondern auch mehrere Obstplantagen wurden vernichtet. Das hat Folgen für das beliebte Frühstücksprodukt, das nun extrem teuer wird. Noch ist von einem extremen Preisanstieg bei Marmelade und Co. nichts zu spüren. Ein Grund dafür sind die Lebensmittelhändler, die darauf bestanden haben, dass die Lieferanten ihre Preise senken. Doch genau das kann fatale Folgen haben. Denn dadurch wird die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben für die Hersteller immer größer. Im schlimmsten Fall könnte es dazu kommen, dass bestimmte beliebte Produkte einfach nicht mehr lieferbar sind. Um genau das zu verhindern, ist es wichtig, dass das Frühstücksprodukt teurer wird.
Viele können es sich nicht mehr leisten
Besonders betroffen von den krassen Preisanstiegen im Bereich Obst sind vor allem rote Beerenfrüchte. Dazu zählen Kirschen, Johannisbeeren, aber auch Himbeeren. In Belgien wurde unter anderem die Kirschernte durch das Wetter in diesem Jahr nahezu vollständig zerstört. Aber auch die Apfelernte war in diesem Jahr vergleichsweise schlecht. Grund dafür waren Frostschäden in Polen, Belgien und den Niederlanden. Am Ende konnte man hier nur noch ungefähr die Hälfte ernten, was dazu führen könnte, dass Konfitüre als beliebtes Frühstücksprodukt bald extrem teuer wird. Bereits im nächsten Jahr könnte es so weit sein – dann könnten die Preise für Konfitüren nach oben klettern, und ein einfaches Glas Erdbeermarmelade könnte zum Luxusgut werden.